Aktienmärkte freundlich (Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) )
Die Börse habe damit einige gute Zahlen im Rahmen der derzeit laufenden Quartalssaison sowie den deutlich festeren USD honoriert. Nachdem der Höhepunkt der Finanzmarktkrise überschritten sein dürfte, liege das nun wesentlich größere Kursrisiko für DAX & Co. auf der makroökonomischen Seite. Im ersten Quartal habe in den USA eine Rezession zwar vermieden werden können, das Wachstum habe nach ersten Berechnungen 0,6% betragen. Alle wichtigen Indikatoren wie das im vierten Monat in Folge rückläufige Arbeitsplatzangebot oder das am Boden liegende Verbrauchervertrauen würden aber gleichwohl auf eine Wirtschaftsabschwächung in den kommenden Quartalen hindeuten.
Und auch in Europa sei der Konjunkturhimmel inzwischen wolkenverhangen. Die globale Abschwächung, steigende Rohstoffpreise und die inflationsbedingte Konsumflaute hätten in vielen Ländern des alten Kontinents in den letzten Monaten zur Rücknahme der Wachstumsprognosen geführt. Auch die Gewinnprojektionen vieler Konzerne für das laufende Jahr hätten zurückgenommen werden müssen. Dies habe zwar in erster Linie die Finanzbranche getroffen. Aber auch zahlreiche Unternehmen aus der Industrie müssten den verschlechterten Rahmenbedingungen - hierzu gehöre angesichts der exportorientierten europäischen Industrie auch der schwache USD bzw. der feste Euro - Tribut zollen und würden ihre Erwartungen nach unten revidieren.
Dieser Prozess sei noch längst nicht beendet und dürfte in den kommenden Wochen auch wieder stärker thematisiert werden. Statt einer Fortsetzung der Aufwärtsrally mit ungebremster Geschwindigkeit müsse in den verbleibenden Frühlings- und auch in den unter saisonalen Gesichtspunkten traditionell schwachen Sommermonaten daher wieder eher mit einer schwankungsanfälligen Entwicklung und mit temporären Kursrückschlägen gerechnet werden. (09.05.2008/ac/a/m) Marktbericht-Datum: 09.05.2008
| 16.05.08 | Infineon underperform | |
| 16.05.08 | ThyssenKrupp halten | |
| 16.05.08 | RWE outperform | |
| 16.05.08 | Deutsche Post buy | |
| 16.05.08 | TUI halten | |
| 16.05.08 | E.ON neues Kursziel | |
| 16.05.08 | Deutsche Postbank neues Kursziel | |
| 16.05.08 | RWE Downgrade | |
| 16.05.08 | Commerzbank strong buy |
Top-Rankings
![]() | Die 30 bestbezahlten US-CEOs klicken Sie hier |
Die 30 weltgrößten Unternehmen klicken Sie hier |















