New York (aktiencheck.de AG) - Jim Birchenough, Analyst von Lehman Brothers, stuft die Aktie von Amgen (ISIN US0311621009/ WKN 867900) unverändert mit "overweight" ein und bestätigt das Kursziel von 69 USD.
Zwar habe es verschiedene Herausforderungen für Amgen gegeben. Doch gebe der Umstand Zuversicht, dass Amgen bei Umsatz und Gewinn je Aktie im abgelaufenen Quartal die Guidance habe erfüllen können. Zudem sei man der Ansicht, dass die Denosumab-Daten im zweiten Halbjahr transformatorischen Charakter haben sollten.
Ein besser als erwarteter Gewinn je Aktie in Q1 sei von erwartungsgemäßen Einnahmen und niedrigeren R&D-Aufwendungen gespeist worden. Die Schrumpfung im ESA-Bereich scheine eine Stabilisierung erfahren zu haben. Das kurzfristige Wachstum werde von Enbrel abhängen, wo es starke Trends gegenüber dem Vorjahreszeitraum gebe. Die Auswirkungen weiterer ESA-Restriktionen dürften nur leicht ausfallen. Amgen verfüge angesichts des soliden Finanzpolsters von mehr als 8 Mrd. USD über strategische Optionen.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Lehman Brothers die Aktie von Amgen weiterhin mit dem Votum "overweight". (Analyse vom 25.04.08)
(25.04.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 25.04.2008