Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der UBS stufen die Aktie von Amgen (ISIN US0311621009/ WKN 867900) unverändert mit "sell" ein.
Neben den Umstrukturierungsankündigungen habe Amgen auch mehr Klarheit bezüglich möglicher Umsatzeinbußen von "Aranesp" geliefert. Diese werde das Unternehmen durch eine größere Zurückhaltung bei den Ausgaben im Bereich Forschung & Entwicklung zu kompensieren versuchen. Die Analysten würden auch nach den neuen Informationen weiterhin an ihren "Aranesp"-Prognosen festhalten und für die Jahre 2007 und 2008 mit Umsätzen von 2,1 Mrd. USD respektive 1,4 Mrd. USD rechnen.
Die Ausgaben im Bereich Forschung & Entwicklung sehe man im laufenden Jahr bei 3,2 Mrd. USD und im Jahr 2008 bei 3,1 Mrd. USD. Obwohl das Management eine detaillierte Einschätzung der aktuellen Lage geliefert habe, gebe es nach Ansicht der Analysten weiterhin einige Unsicherheitsfaktoren. Hier seien die Vereinheitlichung der ESA-Labels in der Europäischen Union sowie der Lizenzstreit um CERA zu nennen. Nach Berechnung der Analysten werde Amgen in den Jahren 2007 und 2008 ein EPS von 4,07 USD respektive 4,06 USD erzielen. Das Kursziel der Aktie sehe man bei 50,00 USD.
Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten der UBS weiterhin das Rating "sell" für das Wertpapier von Amgen. (Analyse vom 16.08.07)
(16.08.2007/ac/a/a)
Analyse-Datum: 16.08.2007