| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | Anleihen | |||
Boeing kaufen (Raiffeisen Centrobank AG)
Boeing sei das größte Luftfahrt-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen der Welt. Rund die Hälfte des Umsatzes werde mit dem Bau und Verkauf von Passagier- und Frachtversionen der Modelle 747, 767, 777 und 737 erzielt, der Rest in den Bereichen Militär & Raketen sowie Raumfahrt & Kommunikation. 1997 habe Boeing für USD 16 Mrd. den damals führenden Hersteller militärischer Luftfahrzeuge, McDonnell Douglas, aufgekauft.
Der Umsatz habe im zweiten Quartal bei USD 17 Mrd. gelegen, was in etwa dem Vorjahresniveau entspreche. Der Nettogewinn habe USD 852 Mio. betragen und sei durch eine USD 250 Mio.-Abschreibung aus Projektverzögerungen im Militärbereich belastet gewesen.
Das Segment Zivile Luftfahrt habe um zwei Prozent niedrigere Umsätze in Höhe von USD 8,6 Mrd. verzeichnet. Dieser Rückgang sei vor allem auf den ungünstigen Produktmix im zweiten Quartal zurückzuführen - es seien überdurchschnittlich viele so genannte Narrow Body Maschinen, d.h. Flugzeuge mit einem geringeren Rumpfdurchmesser und einem Gang, verkauft worden. Dieser Effekt sollte sich im zweiten Halbjahr wieder ausgleichen.
Die Umsätze im Militärbereich hätten sich bei USD 7,9 Mrd. auf dem Vorjahresniveau bewegt. Der Auftragsbestand betrage hier robuste USD 71,3 Mrd. Der Auftragsbestand von Boeing habe im zweiten Quartal das Rekordniveau von USD 346 Mrd. erreicht. Hier sei sowohl geografische, als auch kundenspezifische Streuung gegeben. Der Anteil von US-Fluglinien betrage zehn Prozent.
Nachdem im April des heurigen Jahres weitere Verzögerungen im Dreamliner 787 Programm berichtet worden seien, laufe nun nach Auskunft der Geschäftsführung alles nach Plan. Derzeit lägen Bestellungen für 896 Flugzeuge dieser Art vor, erste Auslieferungen sollten im dritten Quartal 2009 erfolgen.
Die Ergebnisse im zivilen Luftfahrtbereich hätten für etwas Aufruhr im Markt gesorgt. Die Ursachen seien, nach Angabe des Managements, Einmaleffekte. Die Visibilität sei weiterhin gut, der Auftragsbestand belaufe sich in diesem Bereich auf das Achtfache des Umsatzes. Ähnlich sei es im Militärbereich, wo zudem die Berücksichtigung der Boeing-Proteste zur Neuausschreibung des US-Tankerflugzeugauftrags geführt habe. Eine neuerliche Zuteilung dieses Auftrages solle im nächsten halben Jahr entschieden werden.
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank raten die Boeing-Aktie zu kaufen. (Analyse vom 05.08.2008) (05.08.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 05.08.2008
| 19.11.2008 | Boeing halten | Raiffeisen Centrobank AG | |
| 18.11.2008 | Boeing neutral | Cowen and Company, LLC | |
| 04.11.2008 | Boeing Downgrade | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 30.10.2008 | Boeing overweight | Barclays Capital | |
| 24.10.2008 | Boeing outperform | Credit Suisse Group |
Aktien in diesem Artikel
| Boeing | 29,7 | -0,7% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
|


















