JP Morgan bewertet am 19. April die Aktie die Aktie des französischen IT-Dienstleisters Business Objects S.A. (BOBJ) weiterhin mit "Overweight".
Nach drei Jahren mehrere Produktwechsel habe BOBJ mit XI einen großen Schritt gemacht. Die skalierbare Architektur und die vielen Features hätten zu neuen Umsätzen beigetragen. Die Zahlen des ersten Quartals 2005 würden am 28. April veröffentlicht und sollten im Konsens liegen. Die Analysten erwarten Einnahmen in Höhe von 243,7 Mio. Dollar und ein EPS von 0,23 Dollar. Das Unternehmen zeige Stärke in Amerika (5 große Deals) und in Großbritannien, wobei es im Rest Europas schleppend vorankomme. Für das zweite Quartal 2005 erwarten die Analysten Umsätze von 255 Mio. Dollar und ein EPS von 0,28 Dollar.
Falls der Produktzyklus mit XI boome, könnten die Lizenzumsätze 2005 um 5 Prozent und 2006 um 10 Prozent wachsen. Die Analysten erwarten ein EPS von 1,25 bzw. 1,60 Dollar.