Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Marc Schwammbach, rät unverändert zum Kauf der Celesio-Aktie (ISIN DE000CLS1001/ WKN CLS100).
Die Zahlen für das erste Quartal 2008 seien sehr schwach ausgefallen. So sei es zu einem Umsatzrückgang um 3,9% auf 5,418 Mrd. Euro gekommen. Währungseffekte sowie ein Umsatzrückgang um 5,7% in der Großhandels-Sparte seien für die Entwicklung verantwortlich gewesen. Das EBITDA habe sich um 25,7% auf 149,9 Mio. Euro und das Konzernergebnis sogar um 44,1% auf 56,9 Mio. Euro verringert. Der Ergebnisrückgang sei vornehmlich auf eine Kürzung der Erstattungspreise für Generika in Großbritannien sowie auf den "nicht vertretbaren" Rabattwettbewerb im deutschen Großhandel zurückzuführen.
Der Ausblick für das Gesamtjahr 2008 sei von der Celesio-Geschäftsführung bekräftigt worden. Demnach solle der Konzernumsatz währungsbereinigt im einstelligen Prozentbereich zulegen. Das EBITDA solle auf Basis konstanter Wechselkurse das 2007er Niveau erreichen. Ein Erreichen der Zielvorgaben sei jedoch von der weiteren Entwicklung des Rabattwettbewerbs auf dem deutschen Großhandelsmarkt abhängig.
Die Analysten hätten ihre Schätzungen überarbeitet und würden nun einen Gewinn je Aktie in Höhe von 2,08 Euro (bisher: 2,46 Euro) prognostizieren.
Nach Einschätzung der Analysten sollte Q1'2008 das schwächste Quartal des Gesamtjahres 2008 gewesen sein. Daher würden sie mit einer stetigen Verbesserung der Zahlen im Jahresverlauf rechnen. Auch der optimistischere Ausblick für 2009 stimme sie zuversichtlich. Zudem hätten am Tag der Bekanntgabe der Q1'2008-Zahlen die Celesio-Vorstände eigene Aktien im Volumen von rund 0,5 Mio. Euro gekauft.
Zwar reduzieren die Analysten der Nord LB das Kursziel für die Celesio-Aktie auf Grund der Senkung ihrer Schätzungen von 38,00 auf 30,00 Euro, das Anlageurteil belassen sie jedoch bei "kaufen". (Analyse vom 14.05.2008) (14.05.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 14.05.2008