| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | Anleihen | ||
Deutsche Lufthansa akkumulieren (AC Research)
Die Gesellschaft habe Verkehrszahlen für den Monat September 2008 bekannt gegeben.
Demnach habe der Konzern inklusive der SWISS im abgelaufenen Monat insgesamt 6,343 Millionen Passagiere befördert. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat habe dies einem Zuwachs um 1,1% entsprochen. Während bei Lufthansa dabei ein Rückgang um 0,4% zu verzeichnen gewesen sei, habe bei SWISS ein Zuwachs um 8,3% erzielt werden können. Der Sitzladefaktor habe sich um 1,9 Prozentpunkte auf 80,1% verringert. Bei Lufthansa Cargo sei der Fracht-Nutzladefaktor sogar um 5,8 Prozentpunkte auf 63,6% gesunken.
Die veröffentlichten Zahlen seien nach Ansicht der Analysten von AC Research insgesamt erwartungsgemäß verhalten ausgefallen. Während der Konzern im Europageschäft rückläufige Passagierzahlen verzeichnet habe, seien in den anderen Regionen noch Zuwächse verzeichnet worden.
Die weiteren Geschäftsaussichten schätze man insgesamt relativ verhalten ein. So habe der Konzern bereits berichtet, dass es seit Kurzem zu deutlichen Rückgängen bei den Vorausbuchungen von Geschäftsreisenden gekommen sei. Damit scheine sich die anhaltende Finanzkrise und die wirtschaftliche Eintrübung nun auch deutlicher auf die Lufthansa niederzuschlagen. Da man nicht von einem schnellen Ende der Finanzkrise ausgehe und zudem mit einer weiteren wirtschaftlichen Eintrübung rechne, sei auch in den kommenden Monaten von einer eher schwächeren Entwicklung der Passagierzahlen auszugehen.
Beim Freitagsschlusskurs von 10,89 Euro erscheine das Unternehmen allerdings mit einem KGV 2008e von rund 6 trotz des wahrscheinlich auch in den kommenden Monaten noch sehr schwierigen Marktumfeldes relativ moderat bewertet. Zudem gehe man davon aus, dass die Deutsche Lufthansa vor dem Hintergrund ihrer guten Marktpositionierung und ihrer guten finanziellen Lage als einer der Gewinner aus dem anhaltenden Konsolidierungsprozess hervorgehen werde.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der Deutschen Lufthansa zu akkumulieren. (Analyse vom 13.10.2008) (13.10.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 13.10.2008
| 14.11.2008 | Deutsche Lufthansa kein Steigflug zu erwarten | Prior Börse | |
| 12.11.2008 | Deutsche Lufthansa verkaufen | Hamburger Sparkasse AG (Haspa) | |
| 12.11.2008 | Deutsche Lufthansa Downgrade | Exane-BNP Paribas SA | |
| 07.11.2008 | Deutsche Lufthansa halten | Raiffeisen Centrobank AG | |
| 03.11.2008 | Deutsche Lufthansa outperform | Exane-BNP Paribas SA |
Aktien in diesem Artikel
| Lufthansa | 8,9 | -2,1% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
|


















