Hamburg (aktiencheck.de AG) - Ingo Schmidt, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie der Deutschen Post (ISIN DE0005552004/ WKN 555200) unverändert mit "verkaufen" ein.
Die Deutsche Post DHL zähle zu den weltweit größten Postdienstleistungs- und Logistikunternehmen. Der Konzern sei in die vier Bereiche Brief, Express, Forwarding/Freight, und Supply Chain gegliedert. Ertragsseitig sei die Briefsparte der mit Abstand bedeutendste Unternehmensbereich. Zukünftig solle insbesondere der Logistikbereich ausgebaut werden.
In den vergangenen Jahren habe sich die Post durch Akquisitionen und Beteiligungen konsequent auf die Bereiche Brief und Logistik ausgerichtet (u.a. Übernahme des Schweizer Logistik-Konzerns Danzas und Beteiligung am Expressdienstleister DHL) und sich gleichzeitig weitgehend von den Bankaktivitäten getrennt.
Angesichts der deutlichen konjunkturellen Erholung und den durchgeführten Kostensenkungen habe die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr die Analysten enttäuscht.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse erachten die aktuelle Bewertung zum 1,9-fachen Buchwert als deutlich zu ambitioniert und bestätigen ihre "verkaufen"-Empfehlung für die Aktie der Deutschen Post. (Analyse vom 31.08.2010) (31.08.2010/ac/a/d)