Brüssel (aktiencheck.de AG) - Rob Goyens, Analyst von Dexia Securities, stuft die Aktie von Deutsche Telekom (ISIN DE0005557508/ WKN 555750) von "add" auf "reduce" zurück.
Nachdem der CEO von AT&T anlässlich einer Investorenkonferenz eingestanden habe, dass die Abkühlung der US-Konjunktur das Festnetzgeschäft mit Privatkunden belaste, habe die Aktie deutliche Kursverluste hinnehmen müssen. Verantwortlich dafür seien vor allem Zahlungsschwierigkeiten bei den Kunden, weswegen Anschlüsse gekappt werden müssten. Laut Angaben des CEOs sei aber das Mobilfunkgeschäft nicht beeinträchtigt, da Kunden bei finanziellen Engpässen zuerst ihre Festnetz- und Breitbandanschlüsse kündigen würden.
Die Deutsche Telekom sei innerhalb des europäischen Sektors mit am stärksten in den USA engagiert. 20% des EBITDAs würden dort erwirtschaftet. Das Unternehmen dürfte von der Entwicklung aber nicht so stark betroffen sein wie AT&T, da es lediglich im Mobilfunkmarkt tätig sei.
Nachdem die Aktie über ihr unverändertes Kursziel von 15 EUR gestiegen sei, sei es aber an der Zeit, Gewinne mitzunehmen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Dexia Securities die Aktie von Deutsche Telekom nunmehr zu reduzieren. (Analyse vom 09.01.08)
(09.01.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 09.01.2008