Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" empfehlen die Aktie der Deutschen Telekom (ISIN DE0005557508/ WKN 555750) zu halten.
Das Wertpapier zeige klar auf, dass es auch in einem solchen Umfeld spannende Ansätze und Möglichkeiten gebe. Während im DAX in den letzten Wochen Schwäche angesagt gewesen sei, sei die T-Aktie um ca. 17% geklettert. Damit sei auch der Widerstand bei etwa 15 Euro gebrochen worden. Abseits temporärer Bewegungen (z.B. Streit bei der Vermarktung des iPhone) könnten derzeitige Überlegungen in einen Strategiewechsel münden: In der Denk-Pipeline sei eine Übernahme des US-Unternehmens Electronic Data Systems. Ein solcher Zukauf wäre eine attraktive Ergänzung für den Problembereich T-Systems, der anscheinend nicht anderweitig loszuschlagen sei.
Auch wenn eine Fokussierung auf das US-Geschäft im jetzigen Umfeld durchaus mit Risiken behaftet sei, wäre ein Erwerb eine Aufwertung für T-Systems, da man damit dem Branchen-Platzhirsch IBM schon deutlich näher auf den Pelz rücken würde. T-Systems wäre dann regional wesentlich breiter aufgestellt. Electronic Data Systems mache das hauptsächliche Geschäft in den USA, und knapp 20% der Beschäftigten seien in Niedriglohnländern angesiedelt.
Die Überlegung: Bei einer Fusion von Electronic Data Systems und T-Systems entstünde ein internationales Schwergewicht, was dann später an die Börse gebracht werden könnte. Insofern: Die Geduld mit diesem Wertpapier beginne sich langsam auszuzahlen, Zwischengewinn schon zweistellig.
Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" raten die Aktie der Deutschen Telekom zu halten. Das Kursziel werde bei 18,00 Euro gesehen. (Ausgabe 47 vom 24.11.2007) (26.11.2007/ac/a/d)
Analyse-Datum: 26.11.2007