13.11.2007 16:56
Drucken |
Schrift:

Drägerwerk akkumulieren (AC Research)

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Vorzugsaktien von Drägerwerk (ISIN DE0005550636/ WKN 555063) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Gesellschaft habe Zahlen für die ersten neun Monate 2007 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 2,8% auf 1,2535 Milliarden Euro steigern können. Der Auftragseingang habe sich gleichzeitig um 3,3% auf 1,4101 Milliarden Euro erhöht. Das EBIT habe sich allerdings um 6,3% auf 70,3 Millionen Euro verringert. Der Neunmonatsüberschuss habe mit 27,8 Millionen Euro oder 1,69 Euro je Vorzugsaktie um 2,6 Millionen Euro unter dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen.

Im Geschäftsbereich Sicherheitstechnik habe vor dem Hintergrund einer guten Geschäftsentwicklung in allen Bereichen bei einem Umsatzanstieg um 12% das EBIT um 14,5% gesteigert werden können. Der größere Bereich Dräger Medical habe sich hingegen mit einem Umsatzrückgang um 1,5% und einem Rückgang des EBIT um 21,9% schlecht entwickelt. Ursächlich hierfür sei das schwache Geschäft in den USA. Hier habe der Konzern offensichtlich Probleme mit dem neuen Patientenüberwachungssystem Infinity ACS. Daher wolle der Konzern im nächsten Jahr mehr investieren als bislang geplant, um das Potenzial der Entwicklung optimaler nutzen zu können.

Für das Gesamtjahr 2007 rechne die Konzernleitung mit einem EBIT leicht unter dem Vorjahresniveau von 148 Millionen Euro. Im Rahmen eines Sanierungsprogramms solle die operative Ertragskraft in Nordamerika wieder deutlich gesteigert werden. Dabei sei zunächst das Vertriebsmanagement ausgetauscht worden. Insgesamt würden die Analysten von AC Research davon ausgehen, dass es der Konzernleitung gelingen werde, das Medizintechnikgeschäft in den USA bis zum Jahr 2009 wieder deutlich zu stabilisieren.

Beim gestrigen Schlusskurs von 47,10 Euro erscheine das Unternehmen nach den erheblichen Kursverlusten der vergangenen Tage mit einem KGV 2008e von gut 11 wieder günstig bewertet. Vor diesem Hintergrund erscheine der jüngste Kursverlust nach Ansicht der Analysten von AC Research übertrieben. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einer leichten Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von Drägerwerk von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 13.11.2007) (13.11.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 13.11.2007

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
30.06.2008Drägerwerk outperformCheuvreux SAplus
19.06.2008Drägerwerk haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)neutal
28.05.2008Drägerwerk buyequinet Institutional Services AGplus
14.05.2008Drägerwerk kaufenAC Researchplus
09.05.2008Drägerwerk kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)plus




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige