Hamburg (aktiencheck.de AG) - Ingo Schmidt, Analyst der Hamburger Sparkasse, bewertet die EADS-Aktie (ISIN NL0000235190/ WKN 938914) nach wie vor mit "verkaufen".
EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) sei ein europäisches Gemeinschaftsunternehmen, das Mitte 2000 gegründet worden sei. Die Gesellschaft sei der weltweit zweitgrößte Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern.
Wesentlich sei die 100%ige Unternehmensbeteiligung an EADS Airbus S.A.S. In diesem Segment würden Airbusflugzeuge entwickelt und produziert. Aktuell werde ein Weltmarktanteil von ca. 50% gehalten. Zum Produktionsprogramm des Konzerns würden zudem Ariane-Raketen, Satelliten, Eurofighter-Kampfflugzeuge und der Militärtransporter A400M zählen. Verkaufserlöse würden überwiegend in US-Dollar erzielt. Ausgebaut werden solle der Rüstungsbereich, um die zyklische Abhängigkeit zu verringern.
EADS sehe sich derzeit mit einer großen Anzahl von Belastungsfaktoren konfrontiert. Da die als Reaktion darauf initiierten Kosteneinsparungsmaßnahmen offenbar nicht in vollem Umfang realisierbar seien, dürfte sich die Entwicklung des ersten Quartals nicht wiederholen lassen.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse empfehlen weiterhin, die Aktie von EADS zu verkaufen. (Analyse vom 04.06.2008) (04.06.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 04.06.2008