Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt vorerst weiterhin, die Aktien des Beratungs- und Softwarehauses für die Versicherungsbranche FJH (ISIN DE0005130108/ WKN 513010) zu reduzieren.
Die Gesellschaft habe den letzten Teil der angekündigten Kapitalerhöhung beschlossen.
Demnach werde das Unternehmen 2,054 Millionen neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit Bezugsrecht ausgeben. Das Bezugsverhältnis für Aktionäre liege bei 5:1. Für Inhaber der Wandelanleihe solle ein Bezugsverhältnis von 10:1 eingeräumt werden. Der Ausgabepreis der neuen Aktien sei auf 3 Euro je Aktie festgelegt worden. Die nicht aus Bezugsrechten gezeichnete Kapitalerhöhung sei von einem Investor garantiert worden.
Insgesamt würden der Gesellschaft aus dieser Kapitalmaßnahme, die noch im laufenden Monat abgeschlossen werden solle, rund 6,2 Millionen Euro an liquiden Mitteln zufließen.
Mit dieser Kapitalmaßnahme würde die finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft abgeschlossen. Dabei habe das Unternehmen durch verschiedene Kapitalmaßnahmen insgesamt rund 18 Millionen Euro eingenommen. Hierdurch habe die finanzielle Lage der Gesellschaft stabilisiert werden können, Allerdings rechne man aufgrund der laufenden Restrukturierung für das Gesamtjahr 2005 weiterhin mit einem deutlich negativen Ergebnis. Nach Anschluss der Restrukturierung erscheine nach Ansicht der Analysten von AC Research dann allerdings im kommenden Geschäftsjahr 2006 eine schnelle Rückkehr in die Gewinnzone möglich.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,70 Euro werde das Unternehmen mit rund 38 Millionen Euro bewertet. Damit erscheine die Gesellschaft in Anbetracht der laufenden Restrukturierung und des zu erwartenden negativen Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2005 weiterhin ambitioniert bewertet. Sofern der Gesellschaft dann allerdings im kommenden Geschäftsjahr 2006 eine schnelle Rückkehr in die Gewinnzone gelinge, erscheine ein Upgrade des Ratings wahrscheinlich.
Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien von FJH zu reduzieren.
Analyse-Datum: 10.10.2005