Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Gordon Schönell, stuft die Aktie von GEA Group (ISIN DE0006602006/ WKN 660200) nach wie vor mit "halten" ein.
Die GEA Group werde am 31.7.2008 die Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlichen. Im Segment Energie and Farm Technology würden die Analysten einen Umsatzzuwachs von 7,8% auf 440,9 Mio. Euro bei einer Marge von 7,9% (Vorjahresquartal: 7,3%) erwarten. Das Segment Process Technology sollte um ca. 17% auf 872,4 Mio. Euro gewachsen sein, wobei man hier eine Verbesserung der Marge von 9,2% auf 10,3% sehe. Insgesamt würde dies in den Kernsegmenten einen Umsatz von 1.313,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 124,7 Mio. Euro bedeuten.
Um die stetigen Margenverbesserungen der letzten Geschäftsjahre weiter fortschreiben zu können, habe die GEA Group u.a. ein neues Bonussystem für die Entlohnung von ca. 300 leitenden Angestellten implementiert. Neben einer Verbesserung der Margen würden diese Bonuszahlungen mit der Verbesserung der Multiples Working Capital zu Sales bzw. zu EBIT steigen. Wie der CFO Hartmut Eberlein auf dem letzten Capital Markets Day Anfang Juli erläutert habe, sei bei der GEA früher eher das Umsatzwachstum in den Vordergrund gestellt worden, was er mit diesem Entlohnungssystem vermindern möchte. Dies werde vermehrt dazu führen, dass auch Projekte abgelehnt würden, deren Erträge nicht zur Verbesserung der Konzernmargen führen würden.
Angesprochen auf die schlechten Zahlen des Branchenverbandes VDMA bezüglich der Auftragseingänge im Mai habe er sich entspannt gezeigt und betont, dass er keine Abschwächung im Geschäft des Konzerns sehe.
Durch die enge Verbindung von GEA zur Lebensmittel- und Pharmaindustrie würden die Analysten die Gesellschaft gut aufgestellt sehen. Bei einem konjunkturellen Abschwung sollten die Ergebnisse der Gesellschaft weniger negativ beeinflusst werden, als die anderer Maschinen- und Anlagebauer. Diese Tatsache spiegele sich nach Erachten der Analysten allerdings schon in der im Sektorenvergleich höheren Bewertung wider.
Aus diesem Grund hat die "halten"-Empfehlung der Analysten vom Bankhaus Lampe für die GEA Group-Aktie weiterhin Bestand. Das Kursziel werde von 26 auf 23 Euro gesenkt. (Analyse vom 22.07.2008) (22.07.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 22.07.2008