Zürich (aktiencheck.de AG) - N. Parent, Analyst der Credit Suisse, vergibt für die Aktie von General Electric (ISIN US3696041033/ WKN 851144) das Rating "neutral".
Die Zahlen des zweiten Quartals seien gemischt ausgefallen, insgesamt betrachtet befinde sich das Unternehmen jedoch auf dem richtigen Weg. Das EPS aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten habe 0,54 USD betragen und habe damit die Konsensschätzung getroffen. Die Prognose der Credit Suisse sei um 0,01 USD übertroffen worden. Nach einem enttäuschenden ersten Quartal dürfte sich mit den aktuell vorgelegten Zahlen das Vertrauen der Investoren wieder zurückgewinnen lassen. Zudem wisse man bei der Credit Suisse den offenen und ausführlichen Conference Call des Managements zu schätzen.
Es sei offensichtlich, dass das Management alle Optionen prüfe. Bei der Credit Suisse gehe man davon aus, dass auf kurze Sicht eine Neuorganisation des Unternehmens bevorstehe. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 laute die EPS-Schätzung der Credit Suisse weiterhin auf 2,20 USD. Die EPS-Prognose für das Geschäftsjahr 2009 sei von 2,45 USD auf 2,30 USD gesenkt worden. Angesichts der makroökonomischen Entwicklung könnte sich allerdings auch die reduzierte Schätzung als zu optimistisch erweisen. Das Kursziel werde von 34,00 USD auf 30,00 USD nach unten korrigiert.
Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten der Credit Suisse den Anteilschein von General Electric mit "neutral" ein. (Analyse vom 14.07.08)
(14.07.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 14.07.2008