04.09.2008 17:49
Drucken |
Schrift:

IVG Immobilien kaufen (Bankhaus Lampe KG)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Frank Neumann, bewertet die IVG Immobilien-Aktie (ISIN DE0006205701/ WKN 620570) unverändert mit "kaufen".

Die IVG Immobilien habe zuletzt bekannt gegeben, dass 70 der insgesamt 130 Kavernen für 1,73 Mrd. Euro an einen eigenen Fonds verkauft würden. Der von der IVG gemanagte strukturierte Fonds übernehme 40 bestehende und 30 im Bau befindliche Kavernen. Der Kaufpreis werde über die Laufzeit (2008 bis 2014) gezahlt, wobei die IVG bereits 2008 einen Betrag von 836 Mio. Euro erhalte. Der Cash-Zufluss liege insgesamt bei 1,28 Mrd. Euro, wovon 553 Mio. Euro auf das laufende Geschäftsjahr entfallen würden. Angabegemäß betrage der Barwert der Erlöse 1,41 Mrd. Euro.

Die IVG habe zudem bekannt gegeben, dass zehn institutionelle Investoren Zusagen für 90% des Eigenkapitals erteilt hätten. Für die restlichen 10% befinde sich die IVG in konkreten Verhandlungen mit weiteren Investoren. Die verbliebenen 60 Kavernen sollten nach jetzigem Stand nach Fertigstellung zwischen 2014 und 2022 verkauft werden. Der Erlös läge angabegemäß bei ca. 2,2 Mrd. Euro.

Der Vorstand habe im Vorfeld mehrere Lösungen für die Kavernentransaktion geprüft, wobei immer die Varianten Komplett- vs. Teilverkauf und Verkauf an einen Investor vs. Verkauf an einen Fonds diskutiert worden seien. Die Fondslösung im Rahmen eines Teilverkaufs ermögliche zum einen die Nutzung von Wertsteigerungspotenzialen der übrigen 60 Kavernen und besitze zum anderen den Vorteil, dass in dieser Variante stabile Ergebnis- und Cashbeiträge gesichert würden. Auf der anderen Seite könne die angekündigte substanzielle Reduktion der Verbindlichkeiten zunächst nur partiell erfolgen, da der Kaufpreis über die Laufzeit ausbezahlt werde.

In 2008 würden sich ein EBIT-Beitrag von 261 Mio. Euro und ein Überschuss von zusätzlichen 225 Mio. Euro ergeben. In 2009 würden 84 Mio. Euro EBIT wirksam und 60 Mio. Euro zum Konzernergebnis beigetragen. Die Analysten hätten ihre Gewinnreihen entsprechend angepasst und würden nunmehr mit einem EPS von 1,98 Euro in 2008 (bislang: 0,26 Euro) und 1,42 Euro (bislang: 0,91 Euro) in 2009 rechnen.

Aus Sicht der Analysten sei die Transaktion grundsätzlich positiv zu bewerten, da Wertsteigerungspotenziale erhalten worden seien und nun bessere Visibilität über das Kavernengeschäft vorherrsche.

Insgesamt sollte man bei der IVG-Aktie derzeit folgende Punkte im Blickfeld haben: Für das Kavernengeschäft sei eine Lösung gefunden worden. Eine Übernahme des Konzerns sei aufgrund des niedrigen Kurses wahrscheinlicher geworden. Das operative Geschäft sei aktuell in line und Pläne zur nationalen Gasreserve würden für Fantasie sorgen. Die Verschuldung sei aber unverändert hoch und könne aufgrund des Teilverkaufs der Kavernen zunächst nur partiell reduziert werden. Die Jahresguidance sei gesenkt worden und es bestünden Unsicherheiten inwieweit im Immobilienportfolio noch Abschreibungsbedarf bestehe.

Der Markt habe aus Sicht der Analysten im Bezug auf die Veräußerung des Kavernengeschäftes negativ überreagiert.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bestätigen ihr Anlageurteil "kaufen" für die IVG Immobilien-Aktie. Das Kursziel von 19,00 Euro werde auch beibehalten. Zur Kursfindung ziehe man das Peer-Group-Modell sowie den aktuellen Net Asset Value heran. (Analyse vom 04.09.2008) (04.09.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 04.09.2008

 0 Bewertungen dieses Artikels: 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
23.06.2009IVG Immobilien kaufenBankhaus Lampe KGplus
23.06.2009IVG Immobilien buyWestLB AGplus
20.05.2009IVG Immobilien kaufenHSH Nordbank AGplus
07.05.2009IVG Immobilien haltenBankhaus Lampe KGneutral
07.05.2009IVG Immobilien verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)minus

Aktien in diesem Artikel

Anzeige

Wie kaufen Sie am liebsten ein?
Online/Internet
Versandhandel/Katalog
Kaufhaus
Ich habe keine eindeutige Präferenz




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut       schlecht
Problem mit dieser Seite?