Hamburg (aktiencheck.de AG) - Marco Günther, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie von Infineon (ISIN DE0006231004/ WKN 623100) unverändert mit "halten" ein.
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 habe der bayerische Chiphersteller mit dem präsentierten Zahlenwerk die Erwartungen des Marktes übertreffen können. Dank gestiegener Umsätze der Kernsparten Automotive (+23%) und Industrial & Multimarket (+21%) sei der Konzernumsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trotz negativer Wechselkurseffekte um 18% auf 1,04 Mrd. EUR geklettert.
Besonders erfreulich sei, dass entgegen der Erwartungen die Ereignisse in Japan keine nennenswerten Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf gezeigt hätten. Dabei habe Infineon insbesondere von der hohen Nachfrage im Automobilsektor profitiert. Das kumulierte Segmentergebnis (operative Steuerungsgröße) sei um überproportionale 54% gegenüber dem Vorjahr auf 138 Mio. EUR gestiegen, wodurch die Rekordmarge von 20,3% aus dem zweiten Quartal habe verteidigt werden können. Der Ergebnisrückgang auf der Nettoebene sei im Wesentlichen auf Einmaleffekte durch die Veräußerung des Mobilfunkgeschäftes zurückzuführen.
Gleichzeitig investiere Infineon weiter kräftig in die Errichtung neuer Produktionskapazitäten in Malaysia und Dresden. Auch für die zukünftige Entwicklung zeige sich der Vorstand zuversichtlich und rechne im vierten Quartal mit Umsätzen und Ergebnissen auf gleich bleibendem Niveau. Der Chiphersteller präsentiere sich weiterhin in bester Verfassung. Durch die Erweiterung der Kapazitäten solle das zukünftige Wachstum konsequent vorangetrieben werden.
Die Bilanzstruktur spreche mit einer Eigenkapitalquote von 57% ebenso für sich, wie auch die solide Aufstellung des Unternehmens nach den letzten Portfolioänderungen. Risiken würden die Analysten in der hohen Konjunkturabhängigkeit sehen, was gerade durch die jüngsten Verwerfungen zu ausgeprägten Kursschwankungen führen könne.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse bleiben daher bei ihrer "halten"-Empfehlung für den im DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) notierten Titel von Infineon. (Analyse vom 15.08.2011) (15.08.2011/ac/a/d)