| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Die Gesellschaft habe ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 erneut erhöht.
Demnach rechne die Konzernleitung nunmehr für das Gesamtjahr 2008 mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern und Effekten aus der Absicherung von Wechselkursrisiken (EBIT I) in Höhe von mindestens 1,1 Milliarden Euro. Erst Anfang Mai habe der Konzern die Ergebnisprognose für das EBIT I auf etwas über 850 Millionen Euro angehoben.
Ursächlich für die erneute Anhebung der Gewinnprognose sei das schon wieder signifikant erhöhte Preisniveau insbesondere bei Kali. So hätten auf den Überseemärkten für die zweite Jahreshälfte bereits Preise von über 800 USD je Tonne Kaliumchlorid durchgesetzt werden können. Zudem sei vor wenigen Tagen in Europa eine Preiserhöhung auf 535 Euro je Tonne angekündigt worden. Vor diesem Hintergrund würden die erneut erhöhten Planzahlen erreichbar erscheinen.
Die Gesellschaft profitiere weiterhin von den hervorragenden Geschäftsperspektiven im Bereich Kali- und Magnesiumprodukte. Insgesamt gehe man davon aus, das Preisniveau auf den Weltdüngemittelmärkten auch in den kommenden Quartalen sehr hoch bleiben werde.
Beim aktuellen Aktienkurs von 317,68 Euro (15:38 Uhr) erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 16 allerdings trotz der weiterhin hervorragenden Geschäftsperspektiven ausreichend bewertet. Für zusätzliche Fantasie sorge zudem auch die wahrscheinlich für den September durchaus mögliche Aufnahme der K+S-Aktie in den Auswahlindex DAX. Hierdurch könne sich das Investoreninteresse an dem Papier weiter erhöhen. Zwar sehe man derzeit keine konkreten Anzeichen dafür, dass die Düngemittelpreise in den kommenden Monaten wieder sinken könnten. Allerdings habe das Papier ein Bewertungsniveau erreicht, bei dem bei einem deutlichen Rückgang der Düngemittelpreise auch deutliche Kursverluste drohen würden.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von K+S zu halten. (Analyse vom 03.06.2008) (03.06.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 03.06.2008
| 10.10.2008 | K+S Stop-buy-limit platzieren | boerse.de-Aktienbrief | |
| 06.10.2008 | K+S Downgrade | WestLB AG | |
| 03.10.2008 | K+S kaufen | Independent Research GmbH | |
| 02.10.2008 | K+S neues Kursziel | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 22.09.2008 | K+S kaufen | Independent Research GmbH |
Aktien in diesem Artikel
| 10.10.08 | MAN kein Kauf | |
| 10.10.08 | Deutsche Bank buy | |
| 10.10.08 | Daimler neues Kursziel | |
| 10.10.08 | SolarWorld neues Kursziel | |
| 10.10.08 | Allianz neues Kursziel | |
| 10.10.08 | Münchener Rück neues Kursziel | |
| 10.10.08 | Münchener Rück verkaufen | |
| 10.10.08 | Wirecard overweight | |
| 10.10.08 | IDS Scheer Upgrade |
![]() | |
![]() | |
![]() |
|


















