| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Die Gesellschaft habe Großaufträge aus Russland erhalten.
So hätten MAN Nutzfahrzeuge und ihre Vertriebstochter MAN Avtomobili Rossiya zwei Vereinbarungen mit russischen Kunden über die Lieferung von insgesamt 4.700 schweren Lastkraftwagen geschlossen. So sollten weitere 2.000 Einheiten bis Anfang 2009 an die JSC TransKreditbank geliefert werden. Zuvor seien für den Kunden bereits 1.000 Einheiten ausgeliefert worden. Zudem sei eine Option auf zunächst weitere 3.000 Fahrzeuge im Jahr 2009 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft vereinbart worden. Die JSC TransKreditbank fungiere dabei als Finanzierungsgeber für russische Transportunternehmen. Des Weiteren sei mit der Unternehmensgruppe MIB die Lieferung von zunächst 2.700 schweren LKW im laufenden Jahr vereinbart worden.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research seien die Aufträge positiv zu werten. So könne MAN auf diese Weise seine Marktposition im Wachstumsmarkt Russland weiter ausbauen. Das Auftragsvolumen liege nach Konzernangaben insgesamt bei rund 300 Millionen Euro. Im gesamten vergangenen Jahr habe MAN in Russland ein Auftragsvolumen von gut 709 Millionen Euro erreicht. Zuletzt habe MAN mit dem MAN Haus Moskau eine neue Russland-Zentrale eröffnet. In den kommenden Jahren sehe man hier noch hohe Wachstumspotenziale für die Gesellschaft.
Wie der Konzern weiterhin bekannt gegeben habe, habe MAN in der Nutzfahrzeugsparte beim Auftragseingang im ersten Quartal 2008 das Vorjahresniveau wieder erreichen können. Der Absatz werde wahrscheinlich ein zweistelliges Plus verzeichnet haben. Vor dem Hintergrund des schwieriger werdenden makroökonomischen Umfeldes sei die Nachricht sehr positiv zu werten.
Beim Freitagsschlusskurs von 91,99 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von gut 11 weiterhin relativ moderat bewertet. Im Zuge einer wahrscheinlichen Rezession in den USA und der zu erwartenden wirtschaftlichen Abkühlung in Europa und Asien sei in den kommenden Monaten mit einem schwieriger werdenden Marktumfeld zu rechnen. Gleichzeitig sehe man aber in aufstrebenden Märkten wie vor allem Russland noch hohe Wachstumspotenziale für die Gesellschaft.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MAN zu kaufen. (Analyse vom 21.04.2008) (21.04.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 21.04.2008
| 12:16 Uhr | MAN buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 13.10.2008 | MAN Downgrade | Commerzbank Corp. & Markets | |
| 13.10.2008 | MAN neues Kursziel | Deutsche Bank AG | |
| 10.10.2008 | MAN kein Kauf | Frankfurter Tagesdienst | |
| 09.10.2008 | MAN halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) |
Aktien in diesem Artikel
| 14.10.08 | E.ON neues Kursziel | |
| 14.10.08 | QSC buy | |
| 14.10.08 | RWE neues Kursziel | |
| 14.10.08 | Fresenius Medical Care neues Kursziel | |
| 14.10.08 | United Internet buy | |
| 14.10.08 | Infineon overweight | |
| 14.10.08 | EPCOS reduzieren | |
| 14.10.08 | Software AG neues Kursziel | |
| 14.10.08 | Daimler hold |
![]() | |
![]() | |
![]() |
|


















