DAX6.324-0,3%  Dow12.455-0,6%  Euro1,25430,2% 
ESt502.149-0,6%  Nas2.838-0,1%  Öl107,30,4% 
TDax756,40,5%  Nikkei8.5930,2%  Gold1.5760,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

03.08.2010 08:11

Senden

Mensch und Maschine Software halten

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von GSC Research, Klaus Kränzle, stuft die Mensch und Maschine-Aktie (ISIN DE0006580806/ WKN 658080) weiterhin mit "halten" ein.

Am 26.07. habe die Mensch und Maschine Software SE (MuM) den Halbjahresbericht für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Nachdem das erste Quartal nach dem Einbruch von 2009 bereits eine erste Aufwärtstendenz gezeigt habe, hätten jetzt auch die Halbjahreszahlen die positive Tendenz des Geschäftsverlaufs bestätigt. Zwar sei MuM noch weit davon entfernt, die Rekordzahlen aus 2008 zu erreichen, die Tendenz weise jedoch nach Erachten der Analysten in die richtige Richtung.

Im Einzelnen seien die Erlöse um 14,5 Prozent auf 97,4 (Vj.: 85,1) Mio. Euro gestiegen. Zu diesem gutem Abschneiden habe auch das zweite Quartal beigetragen, in dem das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von fast einem Viertel auf 45,6 (37,2) Mio. Euro habe vermelden können. Auch auf der Ergebnisseite habe MuM Verbesserungen erreichen können, auch wenn sich verständlicherweise noch nicht alle mit dem Systemhaus-Einstieg verbundenen Kosten amortisiert hätten. So habe das operative Ergebnis (EBITDA) um über ein Fünftel auf 2,9 (2,4) Mio. Euro zugelegt.

Das bei den Analysten mehr im Mittelpunkt der Betrachtung stehende EBIT sei um 9 Prozent auf 1,3 (1,2) Mio. Euro gestiegen. Allerdings sei diese Kennziffer momentan wegen der aktuell noch, jedoch nicht auf Dauer zu stemmenden Abschreibungen des Kaufpreises für die neu erworbenen Systemhäuser etwas unterzeichnet. In dieser Hinsicht gebe man daher Vorstand Adi Drotleff Recht, der das EBITDA zurzeit für den objektiveren Gradmesser des MuM-Geschäftserfolges halte. Die Kaufpreisabschreibungen hätten im Berichtszeitraum ein Niveau von 1,0 (0,8) Mio. Euro erreicht. Adi Drotleff gehe momentan davon aus, dass diese bis 2015 auslaufen würden.

Wegen einer günstigeren steuerlichen Situation im Vergleichszeitraum sowie aufgrund erhöhter Anteile Dritter habe das Unternehmen auf Nachsteuerebene mit 0,62 (0,64) Mio. Euro nur ein behauptetes Ergebnis gemeldet, was einem EPS von 0,04 (0,05) Euro entsprochen habe.

Insgesamt habe insbesondere die Ergebnisentwicklung auf EBITDA-Ebene die Analysten zufrieden gestellt und unterstreiche nach ihrem Erachten die richtige strategische Vorgehensweise von MuM.

Die Halbjahreszahlen der Mensch und Maschine Software SE (MuM) hätten nach Eindruck der Analysten eine erfreuliche Entwicklung des Geschäftes gezeigt. Sowohl auf Umsatz- als auch auf operativer Ertragsebene (EBITDA) habe der Bericht ihren Erwartungen entsprochen. Positiv werte man auch die bei den Ertragskennziffern bestätigte und auf Umsatzebene leicht angehobene Unternehmensguidance. Da die Analysten die erhöhte Umsatzprognose bereits in ihren bisherigen Schätzungen antizipiert hätten, hätten sie diese unverändert belassen.

Aufgrund der noch einige Jahre laufenden Abschreibungen auf den Kaufpreis der neu erworbenen Systemhäuser seien die Ergebniskennziffern EBIT und Jahresüberschuss nach ihrem Erachten momentan noch nicht geeignet, die Ertragsstärke der "neuen" Mensch und Maschine Software SE objektiv abzubilden.

Der wohl austarierte Zuschnitt des nun auf den drei Säulen Distribution von Autodesk-CAD-Software, Systemhaus-Geschäft und MuM-Eigensoftware basierenden Geschäftsmodells zeige sich nach Ansicht der Analysten am besten beim Vergleich der Rohertragsmargen in der Segmentberichterstattung. Hier liege das Systemhaus-Geschäft in der Mitte zwischen den Sparten Distribution und Eigensoftware. Wegen des noch im Aufbau befindlichen Systemhausgeschäfts zeige sich diese Relation noch nicht in den nachgelagerten GuV-Stufen. Vorstand Adi Drotleff strebe jedoch auch hier ähnliche Proportionen wie bei der Rohertragsmarge an.

Bei der Bewertung der MuM-Aktie zeige sich momentan der Spagat zwischen den langfristigen guten Perspektiven und der für 2010 im Vergleich zur Vergangenheit noch relativ niedrigen Ergebniserwartung je Aktie, die die Analystenbewertung nach unten ziehe. Nichtsdestotrotz halte man es vor Veröffentlichung der Neunmonatszahlen noch für zu früh, das Bewertungsmodell auf das 2011er-EPS umzustellen.

Insofern bleibt für die Mensch und Maschine-Aktie die Hauptempfehlung der Analysten von GSC Research für den konservativen Anleger momentan noch bei "halten" mit einem aus bewertungstechnischen Gründen von 3,90 Euro auf 4,20 Euro erhöhten Zwölf-Monats-Kursziel. Der spekulative Investor, der keinen Zweifel an der Belastbarkeit der 2011er-Schätzung habe und sich schon jetzt für dieses Szenario positionieren wolle, sollte bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt in den Titel einsteigen. (Analyse vom 02.08.2010) (02.08.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Zusammenfassung: Mensch und Maschine Software halten
Unternehmen:
Mensch und Maschine Software AG
Analyst:
GSC Research GmbH
Kursziel:
4,20 EUR
Rating jetzt:
halten
Kurs*:
4,10 EUR
Abst. Kursziel*:
+2,44%
Rating vorher:
halten
Kurs aktuell:
4,98 EUR
Abst. Kursziel aktuell:
-15,66%
Analyst Name:
Klaus Kränzle
KGV*:
56,6
Ø Kursziel:
6,70 EUR

*zum Zeitpunkt der Analyse

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.05.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
27.04.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
16.04.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
21.02.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
27.10.11Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
23.05.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
27.04.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
16.04.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
21.02.12Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
27.10.11Mensch und Maschine Software kaufenIndependent Research GmbH
03.08.10Mensch und Maschine Software haltenGSC Research GmbH
10.05.10Mensch und Maschine haltenGSC Research GmbH
04.02.10Mensch und Maschine haltenGSC Research GmbH
30.10.09Mensch und Maschine haltenGSC Research GmbH
29.07.09Mensch und Maschine haltenGSC Research GmbH
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mensch und Maschine Software AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Mensch und Maschine Software AG zu myNews hinzufügen Was ist das?

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Kursziele für Mensch und Maschine Software

SellHoldBuy
5
5,5
6
6,5
7
7,5
Independent Research GmbH
6,70 €

Mensch und Maschine Software Kursziele
Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen