Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Thomas Wybierek, rät unverändert zum Halten der Merck-Aktie (ISIN DE0006599905/ WKN 659990).
Merck habe Zahlen für das zweite Quartal 2008 präsentiert, die nicht ganz hätten überzeugen können. Demnach seien die Gesamterlöse um 6,1% auf 1,903 Mrd. Euro gestiegen. Negative Währungseffekte hätten zu einer Halbierung des organischen Wachstums geführt. Das operative Ergebnis sei um 15,5% auf 320,5 Mio. Euro gestiegen und das Konzernergebnis nach Steuern und Fremdanteilen habe sich nach 85,5 auf 207,4 Mio. Euro verbessert. Der Ausblick für das Gesamtjahr sei nochmals bestätigt worden.
Zwar habe das Umsatzwachstum in Q2'2008 die Markterwartungen übertroffen, jedoch sei gegenüber Q1'2008 eine Wachstumsabnahme zu erkennen. Nach Meinung der Analysten der Nord LB seien die negativen Auswirkungen, die die Euro-Stärke auf das Ergebnis und hier besonders in der Sparte Flüssigkristalle habe, von Analysten offenbar unterschätzt worden. Den oberen Rand des Zielkorridors für das Wachstum der Gesamterlöse und für die Umsatzrendite würden sie kaum noch für erreichbar halten.
Die Analysten belassen ihr Rating für die Merck-Aktie bei "halten". (Analyse vom 23.07.2008) (23.07.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 23.07.2008