New York (aktiencheck.de AG) - Claire Gallacher, Analystin von Caris & Company, stuft das Rating für die Aktie von Nike (ISIN US6541061031/ WKN 866993) von "buy" auf "above average" herab.
Nike werde am Mittwoch nach Börsenschluss die Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 veröffentlichen. Bei Caris & Company rechne man mit einer Umsatzsteigerung von 11% auf 4,37 Mrd. USD, die EBIT-Marge sehe man bei 12,7%. Nike sehe sich ab dem vierten Quartal schwierigeren Vergleichszahlen gegenüber, zudem sei mit einem schwächeren Ausgabenverhalten in den USA zu rechnen. Die Umsatzentwicklung im China-Geschäft dürfte sich nach den Aufträgen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in den nächsten ein oder zwei Quartalen wieder abschwächen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 habe Nike in China eine Umsatzsteigerung von 35% erzielt, die damit nahezu das gesamte Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum angetrieben habe. Nike erwirtschafte etwa 15% des Gesamtumsatzes in Asien.
Nach Berechnung von Caris & Company werde Nike im gesamten Geschäftsjahr einen Umsatz von 18,2 Mrd. USD und ein EPS von 3,58 USD generieren. Für das Geschäftsjahr 2009 erwarte man eine Umsatzsteigerung auf 19,7 Mrd. USD und ein EPS-Wachstum auf 3,82 USD. Innerhalb des Sektors sei die Nike-Aktie weiterhin einer der favorisierten Titel von Caris & Company, allerdings werde das Unternehmen angesichts der vielfältigen Gegenwinde nur schwerlich positive Überraschungen bei der Gewinnentwicklung liefern können. Das Kursziel für die Aktie werde von 70,00 USD auf 65,00 USD herabgesetzt.
Die Analysten von Caris & Company bewerten den Anteilschein von Nike nun mit "above average". (Analyse vom 17.03.08) (17.03.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 17.03.2008