Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Dr. Martina Noß, stuft die PUMA-Aktie (ISIN DE0006969603/ WKN 696960) von "kaufen" auf "halten" zurück.
PUMA habe im ersten Quartal 2008 die konsolidierten Umsätze um 2,7% auf 673 Mio. Euro steigern können. Die Rohertragsmarge sei auf 53,4% verbessert worden. Wegen gestiegener Vertriebs-, Verwaltungs- und allgemeiner Aufwendungen habe sich das EBIT auf 125,8 Mio. Euro reduziert. Die entsprechend Marge sei auf 18,7% gesunken. Der Konzerngewinn habe sich auf 90,1 Mio. Euro bzw. 5,76 Euro je Aktie verringert.
PUMA stelle für das Gesamtjahr 2008 unverändert ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Jedoch seien von der Geschäftsführung nicht die letzten Ergebnisschätzungen bekräftigt worden.
Der US-Markt gestalte sich weiterhin schwach. So sei es in dieser Region zu einem währungsbereinigten Umsatzrückgang um 14,2% gekommen und die Auftragsbestände hätten sich um 20,8% reduziert. Dagegen hätten in Europa und in Asien/Pazifik Umsätze und Auftragsbestände spürbar gesteigert werden können.
Die publizierten Q1'2008-Zahlen hätten die Konsensschätzungen verfehlt. Dennoch habe das MDAX-Papier keine deutlichen Kursverluste hinnehmen müssen. Die Analysten würden vermuten, dass PPR "kursschonend" über die Börse weitere PUMA-Anteilsscheine bis zu einem Stimmrechtsanteil von über 75% kaufe. Außerdem sei das in 2007 gestartete Aktienrückkaufprogramm von bis zu 10% des Grundkapitals bis zum 1. September 2008 verlängert worden.
Nach Einschätzung der Analysten der Nord LB sollte sich die Aktie der Puma AG in den nächsten Wochen nicht überdurchschnittlich positiv entwickeln, so dass sie ihr Rating von "kaufen" auf "halten" zurücknehmen. Das Kursziel senke man von 295 auf 245 Euro. (Analyse vom 08.05.2008) (08.05.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 08.05.2008