New York (aktiencheck.de AG) - Simon J. Smith, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Philips (ISIN NL0000009538/ WKN 940602) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 33,50 EUR.
Das EBITA des ersten Quartals sei mit 265 Mio. EUR 12% hinter den Konsenserwartungen zurückgeblieben. Damit würden die starke Entwicklung der Healthcare-Sparte und die im Rahmen liegenden Ergebnisse der Lighting-Division durch die sehr schwache Entwicklung des Bereichs Consumer Lifestyle überdeckt. Nach der Gewinnwarnung von General Electric würden die Healthcare-Ergebnisse von Philips für Ermutigung sorgen.
Das Fernsehgeschäft habe den Ertrag der Sparte Consumer Lifestyle belastet. Hier sei das EBITA 35% unter der Schätzung geblieben. Der Ausstieg aus dem TV-Geschäft sei insofern beruhigend. Die Margenplanung für die Gruppe für 2010 sei von Philips derweil von 10 auf 10 bis 11% angehoben worden. Die Guidance für die einzelnen Divisionen sei bekräftigt worden. Das Aufwärtspotenzial bei den Konsensprognosen könnte sich für 2010 auf 5% belaufen.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Empfehlung die Aktie von Philips zu kaufen. (Analyse vom 14.04.08)
(14.04.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 14.04.2008