Amsterdam (www.aktiencheck.de) - Sebastian Kauffmann, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das Kursziel von 38,00 EUR.
Nach Angaben von "Rheinische Post" wolle RWE weitere Stellenstreichungen über die bereits bekannten 8.000 umsetzen. Dem Bericht zufolge gehe es um 2.000 bis 5.000 Arbeitsplätze. Die Folge davon sei gewesen, dass ver.di ein Treffen mit RWE abgesagt habe.
Angesichts des Drucks auf die Profitabilität und die Gefahr einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Management weitere Maßnahmen zu Kosteneinsparungen ergreife. Unmittelbare Auswirkungen seien aber nicht zu erwarten, da ein solcher Stellenabbau üblicherweise in sozialverträglicher Manier durchgeführt werde. Pro Jahr könnten Kosten im Volumen von 150 Mio. EUR eingespart werden. Der Markt dürfte die Nachricht neutral aufnehmen.
Das Votum der Analysten von Cheuvreux für die RWE-Aktie bleibt bei "outperform". (Analyse vom 18.07.2012) (18.07.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.