New York (www.aktiencheck.de) - Emmanuel Turpin, Bobby Chada, Nicholas J. Ashworth, Igor Kuzmin und Anna Maria Scaglia, Analysten von Morgan Stanley, stufen die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) mit "overweight" ein.
Das Unternehmen wolle 50% bis 60% des wiederkehrenden Nettogewinns an die Aktionäre ausschütten. Angesichts der Kernkraftsteuer, der Schließung der deutschen Kernkraftwerke und der jüngsten Kapitalaufnahme sei absehbar, dass die Dividende zurückgehen werde. Dies sei nach Ansicht der Morgan Stanley-Analysten von RWE allerdings transparent gemacht worden und dürfte vom Unternehmen erneut wiederholt werden.
Abgesehen davon sehe man aufgrund der geringeren Verwässerung durch Veräußerungen und der zu erwartenden Kostensenkungen Aufwärtspotenzial in Bezug auf die EPS-Konsensschätzung. 2012 sei das letzte Jahr des großangelegten Kapitalaufwendungsplans von RWE. Obwohl die Dividende in diesem Jahr nicht durch die interne Cash Flow-Generierung gedeckt werden könne, werde dies ab 2013 der Fall sein. Das Kursziel der RWE-Aktie werde bei 36,00 EUR gesehen.
Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten von Morgan Stanley das Rating "overweight" für die Aktie von RWE. (Analyse vom 28.02.12) (28.02.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.