Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Björn Rosentreter, Analyst von Independent Research, stuft die Aktie von Renault (ISIN FR0000131906/ WKN 893113) weiterhin mit "akkumulieren" ein.
Renault habe seinen Umsatz im dritten Quartal um 4,5% auf 9,34 (8,94; Independent Research-Prognose: 9,44) Mrd. Euro gesteigert. Damit habe sich die Umsatzentwicklung gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 (-1,4%) deutlich verbessert. Dennoch sei das Umsatzwachstum im dritten Quartal hinter der Absatzentwicklung (+6,5%) zurück geblieben. Hintergrund sei ein verschlechterter Modellmix infolge steigender Absätze bei den preiswerten Modellen Twingo und Dacia Logan gewesen. Die Konzernführung habe ihr Ziel eines leichten Umsatzwachstums sowie einer operativen Marge von 3% (Independent Research-Prognose: 3,2%) im Gesamtjahr 2007 bestätigt.
Die Renault-Aktie sei von Mitte September deutlich nach oben geklettert. Das würden die Analysten in erster Linie auf die positiven Absatzzahlen für Juli und August (+11,4% ggü. Vorjahreszeitraum) zurückführen. Dagegen hätten sich die Absatzzahlen im September (-2,8% ggü. Vorjahresmonat) schwach gestaltet, was man als Ursache für den zuletzt wieder fallenden Kurs erachte. Die Analysten würden angesichts der begonnenen Modelloffensive (u. a. neuer Renault Laguna) in den kommenden Monaten wieder steigende Absatzzahlen sehen und würden hierdurch positive Impulse für die Aktie erwarten. Ihre EPS-Prognosen würden die Analysten aufrecht halten (2007: 10,02 Euro; 2008: 12,34 Euro).
Die Analysten von Independent Research stufen die Renault-Aktie nach wie vor mit "akkumulieren" ein. Das Kursziel sehe man unverändert bei 118 Euro. (Analyse vom 25.10.07) (25.10.2007/ac/a/a)
Analyse-Datum: 25.10.2007