Essen (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der National-Bank AG, Manfred Jaisfeld, stuft die Renault-Aktie (ISIN FR0000131906/ WKN 893113) von "kaufen" auf "verkaufen" herab.
Seit der Erstempfehlung am 30. März dieses Jahres habe die Aktie insgesamt 12,3% an Wert hinzugewonnen und sich damit um 13,3 Prozentpunkte besser als der französische Leitindex CAC 40 bzw. um 12,7 Prozentpunkte besser als der marktbreite europäische STOXX 600-Index entwickelt. Die Analysten würden den jüngsten Kurseinbruch vor allem als gesamtmarktinduziert ansehen, wobei Renault als einer der Top-Werte des zweiten Quartals nunmehr überproportional wieder abgebe.
Fundamentale Gründe würden die Analysten derzeit als eher nebensächlich für den Kursverlauf ansehen, nachdem die vor drei Wochen präsentierten Halbjahreszahlen im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten. Der Umsatzrückgang habe aus den schwächeren Verkaufszahlen resultiert und sei insofern erwartet worden. Die Analysten würden hier von einer Trendwende in der zweiten Jahreshälfte ausgehen. Die operative Entwicklung sei zum Halbjahr sogar besser als erwartet verlaufen. Die Aktie sei weiterhin der günstigste Vertreter des STOXX Automobile.
Die Renault-Aktie hat das von den Analysten der National-Bank AG zur Gewinnsicherung gesetzte Stopp-Loss-Limit in Höhe von 97,90 EUR durchbrochen, weshalb sie den Wert gemäß ihrer Systematik von "kaufen" auf "verkaufen" zurückstufen. (Analyse vom 16.08.2007) (16.08.2007/ac/a/a)
Analyse-Datum: 16.08.2007