Zürich (aktiencheck.de AG) - Patrick Hummel, Analyst der UBS, stuft die Aktie von SMA Solar Technology (ISIN DE000A0DJ6J9/ WKN A0DJ6J) von "neutral" auf "buy" hoch.
Im Rahmen einer Branchenstudie zum Solarsektor seien die Annahmen zur Nachfrage in China und den USA im Jahr 2010 um 15% auf 10,5 GW nach oben angepasst worden. Gründe hierfür seien bessere politische Anreizprogramme sowie sinkende durchschnittliche Modulverkaufspreise. Die jüngsten Anzeichen für eine Preisstabilisierung dürften noch nicht nachhaltig sein.
SMA Solar Technology dürfte vom globalen Volumenwachstum profitieren, ohne dass die Margen unter Druck kommen würden. Angesichts des erwarteten Umsatzwachstums seien die Gewinnschätzungen für 2010 und 2011 um 14% sowie 7% nach oben korrigiert worden. Das Kursziel werde von 52 auf 63 EUR heraufgesetzt.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der UBS für die Aktie von SMA Solar Technology nunmehr eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 19.06.09)
(19.06.2009/ac/a/t)
Analyse-Datum: 19.06.2009