Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die SMT Scharf-Aktie (ISIN DE0005751986/ WKN 575198) der Tipp des Tages.
Der Weltmarktführer für entgleisungssichere Bahnsysteme habe im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Ergebnisebene deutliche Zuwächse verzeichnet. Bei einem Umsatzanstieg um 26% auf 67,0 Mio. Euro sei das EBIT um 46% auf 11,1 Mio. Euro geklettert. Die EBIT-Marge habe sich von 14,2 auf 16,6% verbessert.
Unterm Strich habe SMT Scharf ein Ergebnis von 8,1 Mio. Euro nach Steuern eingefahren, nach 5,1 Mio. Euro im Vorjahr. Von dieser Entwicklung sollten auch die Aktionäre profitieren: So liege der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2010 bei 0,85 Euro pro Aktie.
Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gebe das Unternehmen zwar nicht ab, doch zeige sich der Vorstandsvorsitzende zuversichtlich, dass der Konzern "im Mittel der nächsten Jahre Umsatz und Ergebnis weiter steigern" könne. Die Experten würden davon ausgehen, dass dem Unternehmen dabei die deutlich gestiegene Nachfrage nach Rohstoffen in die Karten spielen dürfte.
Die Experten hätten bereits mehrfach auf den Titel hingewiesen. Die konjunkturelle Erholung dürfte sich ihres Erachtens zeitversetzt positiv bei dem Bergwerk-Ausrüster bemerkbar machen. Eine Dividendenrendite von knapp 5% bei einem Wachstumswert würden sie für bemerkenswert halten.
Für die Experten von "Der Aktionär-online" bleibt die SMT Scharf-Aktie ein Kauf. Das Kursziel werde bei 24,00 Euro gesehen und ein Stoppkurs bei 16,90 Euro empfohlen. (Analyse vom 08.02.2011) (08.02.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.