16.11.2007 18:07
Drucken |
Schrift:

Siemens günstig bewertet (Finanzwoche)

München (aktiencheck.de AG) - Nach Erachten der Experten der "Finanzwoche" ist die Bewertung der Siemens-Aktie (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) günstig.

Die vergleichsweise teure Übernahme von Dade Behring habe sich als bittere Pille für die Aktionäre entpuppt - der hohe Verkaufspreis von VDO (für 11,4 Mrd. Euro an Continental) habe dies nicht versüßt. Die Angst vor weiteren überteuerten Übernahmen sei zu groß gewesen. Die Anleger dürften durch das nun angekündigte Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 10 Mrd. Euro (entspreche 11% der Marktkapitalisierung) nun beruhigt werden, denn bei einem Verschuldungsziel vom 0,8- bis 1-fachen des EBITDA sei so kaum noch Spielraum für kostspielige Übernahmen vorhanden. Der Aktienkurs befinde sich nach dem letzten Kursanstieg auch wieder auf dem Niveau vor der Übernahme von Dade.

Die Börsianer würden sich entsprechend verstärkt auf das operative Geschäft konzentrieren: Das Geschäft habe nach einem eher schwächeren 3. Quartal zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Der operative Gewinn habe sich im 4. Quartal auf nahezu 2 Mrd. Euro mehr als verdoppelt und habe die Analystenerwartungen damit um 10% übertroffen. Die Auftragseingänge hätten sich um 21% erhöht. Vor allem der Kraftwerksbau stehe mit einem Auftragsanstieg von 44% "stark unter Strom". Im vergangenen Quartal habe das Unternehmen bereits eine operative Marge von 9,5% erzielt und werde damit immer rentabler. Durch die gute Auftragslage sowie die steigende Profitabilität im Bereich der Erneuerbaren Energien sollte eine Verbesserung der Marge erzielt werden.

Sollte es unter dem Zepter des neuen Vorstandsvorsitzenden Löscher gelingen, bei der Profitabilität zu den Wettbewerbern aufzuschließen, seien Kurse von mehr als 150 Euro möglich.

Die Siemens-Aktie ist derzeit nach Ansicht der Experten der "Finanzwoche" mit einer PE von 14 und einem EV/EBITDA von 8 für 2008 günstig bewertet. (Ausgabe 45 vom 14.11.2007) (16.11.2007/ac/a/d)
Analyse-Datum: 16.11.2007

13.05.2008Siemens neues KurszielGoldman Sachs Group Inc.plus
08.05.2008Siemens es winken dreistellige NotierungenDer Aktionärplus
07.05.2008Siemens buySEB AGplus
07.05.2008Siemens buyCitigroup Corp.plus
05.05.2008Siemens haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)neutal

Aktien in diesem Artikel

Siemens 75,3 +0,1%

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige