14.03.2008 11:36
Drucken |
Schrift:

SolarWorld akkumulieren (AC Research)

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) zu akkumulieren.

Die Gesellschaft habe endgültige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen 2007 die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 35,6% auf 698,8 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig um 48,6% auf 174,5 Millionen Euro verbessert. Bereinigt um den Verkauf der Mehrheit an der schwedischen Tochter Gällivare PhotoVoltaic habe das EBIT bei 171 Millionen Euro gelegen. Der operative Gewinn vor Steuern sei um 27,8% auf 151,6 Millionen Euro erhöht worden. Der operative Nettogewinn habe mit 97,3 Millionen Euro um 33,7% über dem Vorjahresniveau gelegen. Inklusive Sondereffekte sei ein Nachsteuergewinn in Höhe von 113,3 Millionen Euro erwirtschaftet worden.

Die vorgelegten Zahlen hätten im Wesentlichen den bereits zuvor bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen entsprochen und somit keine Überraschung mehr dargestellt. Dabei habe die Gesellschaft insbesondere von einer unverändert hohen Nachfrage nach Solarmodulen und Solarzellen vor allem aus dem Ausland profitiert.

Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechne die Konzernleitung nunmehr mit einem Anstieg des bereinigten EBIT um 25 bis 30%. Der Umsatz solle sich ebenfalls um 25 bis 30% erhöhen. Dabei werde die Wachstumsdynamik wahrscheinlich vom Auslandsgeschäft getragen werden. So solle sich die Auslandsquote von 49% auf bis zu 60% erhöhen. Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine die Zielvorgabe gut erreichbar. Dabei werde der Konzern den von der Bundesregierung festgeschriebenen Vergütungsrückgang für die Einspeisung von Solarstrom ausgleichen können.

Beim gestrigen Schlusskurs von 29,86 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 23 vor dem Hintergrund der weiterhin hohen Wachstumspotenziale noch relativ moderat bewertet. So rechne man in Anbetracht geplanter Kapazitätserweiterungen in den kommenden Jahren mit einem weiteren Wachstumsschub. Gleichzeitig sei die Gesellschaft mit einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 792,9 Millionen Euro zum Jahresende 2007 für die weitere Expansion sehr gut gerüstet. Positiv werte man auch die auf 0,14 Euro je Aktie erhöhte Dividende.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von SolarWorld zu akkumulieren. (Analyse vom 14.03.2008) (14.03.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 14.03.2008

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
25.08.2008SolarWorld weiter haltenÖko Investneutal
20.08.2008SolarWorld DowngradeIndependent Research GmbHminus
18.08.2008SolarWorld buyMerrill Lynch & Co., Inc.plus
15.08.2008SolarWorld buySociété Générale Group S.A. (SG)plus
15.08.2008SolarWorld neues KurszielMerrill Lynch & Co., Inc.minus




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige