| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Die Gesellschaft habe im ersten Quartal ihren Fahrzeugabsatz deutlich steigern können.
So habe der Konzern in diesem Zeitraum mit weltweit 1,572 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen den entsprechenden Vorjahreswert um 7% steigern können. Dabei habe sich der chinesische Markt mit einem Zuwachs um 32,4% auf 268.204 Einheiten besonders gut entwickelt. Damit sei der Konzern in China annähernd doppelt so schnell gewachsen wie der chinesische Gesamtmarkt. China sei nun der größte Markt des Konzerns. In Brasilien habe das Unternehmen mit einem Absatzwachstum um 23,3% auf 147.752 Fahrzeuge ebenfalls eine sehr starke Entwicklung verzeichnet. In Deutschland sei die Entwicklung mit einem Zuwachs um 2,6% auf 240.654 Fahrzeuge ebenfalls zufrieden stellend ausgefallen. Lediglich in den USA habe in einem schrumpfenden Gesamtmarkt ein Absatzminus um 0,7% auf 72.224 Einheiten hingenommen werden müssen.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research seien die bekannt gegebenen Zahlen positiv ausgefallen. Im März habe zwar das weltweite Absatzwachstum lediglich bei 2% auf 619.893 Einheiten gelegen. Dabei sei aber zu berücksichtigen, dass es im März weniger Arbeitstage gegeben habe als im Vorjahresmonat. In den kommenden Monaten rechne man vor dem Hintergrund einer wahrscheinlichen Rezession in den USA und einer zu erwartenden wirtschaftlichen Eintrübung in Europa und Asien mit einem schwieriger werdenden Marktumfeld. Allerdings sei das Unternehmen in starken Wachstumsmärkten wie China, Brasilien oder Russland sehr gut vertreten. Vor diesem Hintergrund werde der Konzern etwaige Wachstumsschwächen in den etablierten Industrieländern wahrscheinlich besser ausgleichen können. Daher rechne man auch in den kommenden Monaten bei Volkswagen mit einer positiven Absatzentwicklung.
Beim Freitagsschlusskurs von 181,91 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 14 trotz der aktuell relativ guten Wachstumspotenziale aus fundamentaler Sicht nicht mehr günstig bewertet. Allerdings würden wahrscheinlich anhaltende Spekulationen um eine weitere Anteilsaufstockung durch Porsche den Aktienkurs möglicherweise auch in den kommenden Wochen positiv beeinflussen.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Volkswagen zu halten. (Analyse vom 14.04.2008) (14.04.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 14.04.2008
| 02.07.2008 | Volkswagen sell | Citigroup Corp. | |
| 27.06.2008 | Volkswagen neues Kursziel | Lehman Brothers Inc. | |
| 27.06.2008 | Volkswagen akkumulieren | Independent Research GmbH | |
| 23.06.2008 | Volkswagen underperform | Credit Suisse Group | |
| 17.06.2008 | Volkswagen underperform | Credit Suisse Group |
Aktien in diesem Artikel
| Volkswagen | 175,6 | -1,6% |
| 04.07.08 | Commerzbank neues Kursziel | |
| 04.07.08 | RWE buy | |
| 04.07.08 | Deutsche Bank neues Kursziel | |
| 04.07.08 | Deutsche Telekom hold | |
| 04.07.08 | Deutsche Bank outperform | |
| 04.07.08 | Daimler buy | |
| 04.07.08 | Q-Cells Downgrade | |
| 04.07.08 | Deutsche Bank akkumulieren | |
| 04.07.08 | Deutsche Postbank buy |
![]() | |
![]() | |
![]() |


















