24.07.2008 09:37
Drucken |
Schrift:

Volkswagen reduzieren (AC Research)

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von Volkswagen von zuvor "halten" auf jetzt "reduzieren".

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2008 bekannt gegeben.

Demnach habe der Konzern in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3% auf 56,5 Milliarden Euro steigern können. Der Fahrzeugabsatz habe sich gleichzeitig um 7,2% auf 3,31 Millionen Einheiten erhöht. Der operative Gewinn sei um 21,8% auf 3,434 Milliarden Euro verbessert worden. Beim Vorsteuergewinn habe sich ein Zuwachs um 25,5% auf 3,783 Milliarden Euro ergeben. Der Nachsteuergewinn habe schließlich mit 2,572 Milliarden Euro um 31,3% über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen.

Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Bei der deutlichen Erhöhung der Verkaufszahlen habe die Gesellschaft auch von zahlreichen neuen Modellen profitiert. Regional hätten sich insbesondere die Märkte in Asien/Pazifik, Südamerika sowie Zentral- und Osteuropa positiv entwickelt. Zudem hätten sich auch Kosteneinsparungen positiv auf das Ergebnis ausgewirkt.

Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Anstieg bei Absatz, Umsatz und operativem Ergebnis. Insgesamt würden die Analysten von AC Research in den kommenden Monaten mit einem schwieriger werdenden Marktumfeld für das Unternehmen rechnen. So sei nicht von einer Erholung des US-Marktes auszugehen. Für Europa sei vor dem Hintergrund einer wahrscheinlichen weiteren Konjunkturabschwächung auch mit einem schwierigeren Umfeld zu rechnen. Zusätzliche Risiken sehe man im Zuge einer Wachstumsabschwächung in den Schwellenländern. Trotz der negativen Einflussfaktoren würden die Planzahlen für das Gesamtjahr 2008 aber gut erreichbar erscheinen.

Beim gestrigen Schlusskurs von 209,55 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von knapp 17 im Vergleich zu den Wettbewerbern weiterhin sehr hoch bewertet. Vor diesem Hintergrund sehe man trotz der Aussicht, dass Porsche seine Anteile an Volkswagen wahrscheinlich weiter aufstocken werde, bei einem Investment in die Aktie ein leicht negatives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von Volkswagen von zuvor "halten" auf jetzt "reduzieren". (Analyse vom 24.07.2008)
(24.07.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 24.07.2008

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
10.10.2008Volkswagen neues KurszielCitigroup Corp.minus
06.10.2008Volkswagen verkaufenEuro am Sonntagminus
02.10.2008Volkswagen Stoppkurs bei 232 EuroFocus Moneyneutal
26.09.2008Volkswagen underperformCredit Suisse Group minus
25.09.2008Volkswagen verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)minus




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige