Volkswagen verkaufen
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Bernd Schimmer und Tina Hecking-Veltman, Analysten der Hamburger Sparkasse stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) weiterhin mit "verkaufen" ein.
Während in Westeuropa fast jeder fünfte neue Pkw von VW stamme, liege der Marktanteil weltweit bei rund 10%. Die sieben Pkw-Marken VW Pkw, AUDI, Škoda, Seat, Bentley, Bugatti und Lamborghini stünden gleichberechtigt nebeneinander. Im Nutzfahrzeug-Bereich agiere VW unter den Marken VW Nutzfahrzeuge sowie Scania. Bei diesem schwedischen LKW-Hersteller sei VW über eine Beteiligung in Höhe von 49% des Kapitals und 72% der Stimmrechte engagiert. An der im gleichen Sektor tätigen MAN würden die Wolfsburger eine Beteiligung von 29,9% halten. Die VW-Stammaktien würden über ein Stimmrecht verfügen, allerdings sei die Dividende um 6 Cent geringer als die der Vorzüge.
Von sehr viel größerem Einfluss auf den Aktienkurs dürfte die Anfang Mai bekannt gegebene Entscheidung sein, Porsche und Volkswagen zu fusionieren. Damit könne der Übernahmeversuch des Sportwagenherstellers als gescheitert gekennzeichnet werden. Porsche habe im Zuge des VW-Aktienerwerbs einen hohen Schuldenberg aufgebaut, zu dessen Reduktion die Stuttgarter auf das Vermögen von VW zurückgreifen müssten. Da der geplante Übernahme- und Beherrschungsvertrag aufgrund der Sperrminorität des Landes Niedersachsen nicht zustande komme, werde nun eine Fusion angestrebt.
Der ursprünglich avisierte Zeitrahmen von vier Wochen sei inzwischen verstrichen, ohne dass konkrete Informationen über die Art und Weise einer möglichen Fusion vorliegen würden. Nach Einschätzung der Analysten dürfte das aktuelle Kursniveau der Volkswagen-Stämme noch stark von den Termingeschäften, die auf den weiteren Beteiligungsaufbau seitens Porsche spekuliert hätten, beeinflusst sein. Die Analysten würden mit einem deutlichen Kursrückgang rechnen, sobald Klarheit über die Machtverteilung im "neuen" Konzern bestehe und fundamentale Argumente wieder verstärkt in den Vordergrund treten würden.
Daher behalten die Analysten der Hamburger Sparkasse ihre "verkaufen"-Empfehlung für die Aktie von Volkswagen bei. (Analyse vom 23.06.2009) (23.06.2009/ac/a/d)
Analyse-Datum: 23.06.2009