Wien (aktiencheck.de AG) - Richard Malzer, Analyst der Raiffeisen Centrobank, stuft die Vorzugsaktie von Volkswagen (ISIN DE0007664039/ WKN 766403) unverändert mit "kaufen" ein.
Volkswagen habe den Absatz im dritten Geschäftsquartal um 16,2% gegenüber dem Vorjahresquartal steigern können, der Umsatz sei sogar um 25,3% auf EUR 38,5 Mrd. geklettert und der operative Gewinn habe um 45,7% auf EUR 2,9 Mrd. zugelegt. Damit seien die allgemeinen Erwartungen klar übertroffen worden.
Das Umsatz- als auch Absatzwachstum sei in nahezu allen Regionen zweistellig ausgefallen, wobei Asien-Pazifik im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 68% und einem Absatzwachstum von 20% gegenüber dem Vorjahresquartal besonders gut abgeschnitten habe.
AUDI (ISIN DE0006757008/ WKN 675700) habe mit einer operativen Marge von 13,1% ein neues Rekordniveau (Q3 2010: 11,1%) erreicht und sei damit profitabler als die Premium-Konkurrenz BMW (ISIN DE0005190003/ WKN 519000) (11,9%) und Mercedes-Benz (8%). Volkswagen (4,7%) und Skoda (7,2%) hätten den Trend steigender Margen bei den Volumenmarken fortgesetzt.
Der Konzern hat noch viele offene Baustellen: Die sich in die Länge ziehende Verschmelzung mit Porsche (ISIN DE000PAH0038/ WKN PAH003), Streitigkeiten mit Suzuki (ISIN JP3397200001/ WKN 857310), anstehende Integration der MAN SE (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) in den Volkswagen-Konzern.
Der Volkswagen-Konzern habe für das gewöhnlich saisonal schwächere dritte Quartal ein bärenstarkes Ergebnis präsentiert. Vor allem die PKW-Marken Volkswagen und AUDI, die für 88% des konzernweiten Betriebsergebnisses verantwortlich gewesen seien, hätten auch in diesem Quartal eine beeindruckende Margen-Entwicklung gezeigt. Bis auf das Sorgenkind Seat seien alle Geschäftsbereiche des Volkswagen-Konzerns profitabel.
Nachdem der Anteilsaufstockung an der MAN SE (auf 55,9% der Stimmrechte) nichts mehr im Weg stehe, könnten in der LKW-Sparte zukünftig erhebliche Synergien erschlossen werden. Produktkosteneinsparungen durch das modulare Baukastensystem und die starke Marktetablierung in den Wachstumsländern würden weitere Katalysatoren für eine anhaltend positive Entwicklung darstellen.
Auch aufgrund der attraktiven Bewertung bestätigen die Analysten der Raiffeisen Centrobank ihre "kaufen"-Empfehlung für die Volkswagen-Vorzugsaktie. (Analyse vom 07.11.2011) (08.11.2011/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.