07.07.2008 10:27
Drucken |

Schrift:

AKTIEN IM FOKUS: Nordex und REpower sehr fest - Tiefensee will neue Windparks

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere der im TecDAX  notierten Windkraftanlagen-Bauer haben sich am Montag sehr fest gezeigt und damit von einem Pressebericht über eine stärkere Förderung der Windenergie profitiert. Gegen 10.20 Uhr kletterten die Titel von Nordex  um 4,99 Prozent auf 27,58 Euro nach oben. Die Papiere von REpower  legten um 3,84 Prozent auf 208,00 Euro zu. Das Technologiebarometer gewann zugleich 1,72 Prozent auf 746,92 Zähler.

    Börsianer begründeten das Kursplus mit einem Bericht der "Welt am Sonntag", wonach die Bundesregierung wegen des stetig steigenden Gas- und Ölpreises verstärkt auf Windenergie setze. Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe einen Raumordnungsplan zum Bau von bis zu 30 Windparks in der Nord- und Ostsee ("Offshore") fertiggestellt, hieß es. Bundesregierung und Energiewirtschaft seien sich einig, dass die Investition in die Windparks sinnvoll sei. Das Bekenntnis des Bundes zur Windkraft helfe den Aktien von Nordex und REpower, sagte ein Händler.

    Analyst Alexander Stiehler von der UniCredit bestätigte indes seine "Hold"-Einschätzung für die Titel von Nordex und beließ sein Kursziel bei 33,80 Euro. In seiner aktuellen Studie bezeichnete er die Pläne des Ministers einerseits als "ziemlich ambitioniert", denn immerhin bestehe auf mittlere Sicht ein Angebotsengpass bei Windkraftanlagen. Viele Branchenunternehmen konzentrierten sich derzeit auf den Bau von Windenergieanlagen an Land. Andererseits jedoch sei positiv zu werten, dass die deutsche Regierung hinter der Expansion der Windenergie stehe. Derzeit freilich sei Nordex nur in sehr geringem Maße im Offshore-Bereich engagiert, fuhr der UniCredit-Experte fort. Das Unternehmen aus Rostock plane aber, bis 2011/12 eine große Turbine für den Betrieb von Windrädern auf See zu erstellen./la/ck

Kommentare zu diesem Artikel

wakunia schrieb:
08.07.2008 16:09:28

daß ein Tiefensee offshore -Anlagen unterstützt,hätte man sich auch denken können
wakunia schrieb:
08.07.2008 16:08:01

wenn die deut. Bundesregierung nicht 180 Mrd im Jahr für die völlig überzogenen Posten Arbeit und Soziales verschwenden würde, könnte sie den mit wenigen Mrd. abgespeisten Ressorts Forschung und Umwelt die Energiewende ermöglichen
23.09.2008Nordex haltenAC Researchneutal
11.09.2008Nordex reduce (Update)WestLB AGminus
11.09.2008Nordex reduceWestLB AGminus
27.08.2008Nordex positive PotenzialeDaxVestorneutal
21.08.2008Nordex haltenAC Researchneutal

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige