Neuf Cegetelact. Aktie [WKN: A0KEXR / ISIN: FR0004166072]

Sende E-Mail
Drucken
20.12.2007 11:39
Drucken |

Schrift:

AKTIEN IM FOKUS: Vivendi und Vodafone im Plus - Neuf Cegetel wird übernommen

        PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Aktien von Vivendi   haben am Donnerstag von der bevorstehenden Übernahme des französischen Telefonanbieters Neuf Cegetel   profitiert. Gegen 11.30 Uhr stiegen die Titel des französischen Medienkonzerns um 0,32 Prozent auf 31,20 Euro. Aktien von Neuf Cegetel verloren hingegen 2,78 Prozent auf 35,72 Euro. Der europäische Aktienindex STOXX 50 , der auch britische Werte umfasst, legte um 0,38 Prozent auf 3.648,22 Zähler zu.

 

    Händler verwiesen auf die Ankündigung von Vivendi, den Telefonanbieter Neuf Cegetel   komplett übernehmen zu wollen, als Antrieb für die Kursgewinne. Durch die Transaktion würde die Übernahmefantasie in dem Telekommunikationssektor weiter angeheizt, sagten Händler. Während Großaktionär Louis Dreyfus pro Aktie 34,50 Euro erhalten soll, will Vivendis Mobilfunktochter SFR für die verbliebenen Anteile 36,50 Euro zahlen. "Der Kaufpreis von 36,50 Euro liegt weit unter den 40,00 Euro, die zuvor am Markt herumgereicht wurden", sagte Analyst Rog Goyens von der Dexia Bank.

 

    Darüber hinaus liege der Übernahmepreis im Rahmen seiner Erwartungen für den fairen Wert der Neuf Cegetel-Titel, fügte der Dexia-Experte hinzu. Seiner Meinung nach sollte es nicht zu einem Gegengebot für den Telefonanbieter kommen. Die WestLB hat unterdessen das Kursziel für die Titel von Neuf Cegetel von 39,00 auf den im Raum stehenden Übernahmepreis von 36,50 gesenkt und die Einschätzung der Titel mit "Hold" bestätigt. Nach Ansicht von Analyst Stefan Borscheid dürfte die Übernahme SFR insgesamt 4,5 Milliarden Euro kosten.

 

    Einem Händer zufolge könnte Vivendi angesichts des günstigen Kaufpreises auf die zuvor in Aussicht gestellte, ein bis zwei Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung verzichten. Vielmehr könne der französische Medienkonzern sogar weitere Kaufgelegenheiten in Erwägung ziehen.

 

    Dass es vor dem Hintergrund der anstehenden Neuf Cegetel-Übernahme zu einer weiteren Konsolidierung in der Branche kommen könnte, müsse positiv bewertet werden, sagte ein anderer Börsianer. Diese Aussichten trieben auch die Aktien von Vodafone Group   an, die einen Anteil von 44 Prozent an der französischen Telefongesellschaft besäßen. Die Titel rückten um 0,99 Prozent auf 183,60 Pence vor.

 

    Titel von France Telecom   gaben hingegen um 0,29 Prozent auf 24,32 Euro nach. Durch den Zusammenschluss von SFR und Neuf Cegetel entsteht ein neuer Rivale für den französischen Marktführer./FX/la/gr

 

Aktien in diesem Artikel

Neuf Cegetelact 35,3 +0,0%
Vodafone Group 18,8 +0,2%
Vivendi Universal 24,0 -0,6%
France Télécom 19,8 +0,3%
Immer mehr Staus auf Autobahnen: Wofür plädieren Sie?
Mehr Autobahnen bauen
Überholverbot für LKW
Preis für Bahnfahrkarten senken
Mineralölsteuer erhöhen
PKW-Maut erheben




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige