| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
AKTIE IM FOKUS: AIXTRON sehr fest nach Ausblick und guten Auftragseingängen
Die WestLB reagierte auf die 2007er-Zahlen und den Ausblick auf 2008 mit einer Hochstufung der Aktie von "Hold" auf "Add". Das Kursziel hoben die Analysten zudem von 7,20 auf 9,00 Euro. Die Zahlen für das abgelaufene Jahr hätten überwiegend ihren Erwartungen entsprochen, schrieben die WestLB-Experten. Die Prognosen für 2008 seien stark. AIXTRON rechne mit einer starken Dynamik im Halbleitermarkt und wolle seinen Umsatz 2008 um rund 32 Prozent steigern, erläuterten sie. "Daher haben wir unsere Schätzungen für das Ergebnis je Aktie (EPS) für das laufende und das kommende Jahr um jeweils 30 Prozent angehoben", so die Experten.
Ein Händler hob vor allem die sehr guten Auftragseingänge hervor. Zudem sagte er: "Die Zahlen haben fast den Erwartungen entsprochen und der Umsatzausblick ist sehr gut. Allerdings enttäuscht der Margenausblick etwas."
AIXTRON verzeichnete 2007 dank der Neuausrichtung auf Leuchtdioden einen deutlichen Schub bei Umsatz, Gewinn und Neuaufträgen. Der Orderwert erhöhte sich von 178 auf 247 Millionen Euro. Für 2008 stellt das Unternehmen 270 bis 300 Millionen Euro Umsatz und eine EBIT-Marge zwischen zehn und zwölf Prozent in Aussicht. Für das vergangene Jahr haben die Aachener eine Dividende in Höhe von sieben Cent je Aktie vorgeschlagen./ck/la
| 14.07.2008 | AIXTRON Stop-buy-Limit bei 6,85 EUR setzen | Frankfurter Börsenbriefe | |
| 09.07.2008 | AIXTRON neues Kursziel | Cheuvreux SA | |
| 25.06.2008 | AIXTRON buy | Deutsche Bank AG | |
| 18.06.2008 | AIXTRON outperform | Exane-BNP Paribas SA | |
| 17.06.2008 | AIXTRON accumulate | equinet Institutional Services AG |
Aktien in diesem Artikel
| AIXTRON | 6,4 | +0,9% |
![]() | |
![]() | |
![]() |


















