24.07.2008 10:27
Drucken |

Schrift:

AKTIE IM FOKUS: Continental gut behauptet - 'Schaeffler-Nachschlag erwartet'

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Continental  haben am Donnerstag von Aussagen des Aufsichtrates zum Übernahmeangebot der Schaeffler-Gruppe profitiert. Gegen 10.10 Uhr stiegen die Papiere des Autozulieferers um 0,73  Prozent auf 73,10 Euro. Der deutsche Leitindex DAX  verlor unterdessen 0,61 Prozent auf 6.496,23 Zähler.

    Der Aufsichtsrat des Autozulieferers hatte dem Vorstand Rückendeckung gegeben und das Angebot der Schaeffler-Gruppe am Mittwoch als nicht angemessen zurückgewiesen. Es solle neue Verhandlungen geben, hieß es. Eine Einigung mit dem fränkischen Familienunternehmen sei "erstrebenswert". Alexander Neuberger, Analyst bei Cheuvreux, sagte: "Man kann ein höheres Angebot von Schaeffler erwarten". Nach den Aussagen des Continental-Aufsichtsrates laufe alles in diese Richtung. "Continental zielt nicht auf eine Beteiligung, sondern auf ein höheres Angebot ab", ergänzte Neuberger. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich Schaeffler bei der Vorbereitung nicht auf diesen Fall eingestellt habe und entsprechend werde sicherlich noch ein Nachschlag kommen.

    Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank beließ sein Votum für Continental-Titel bei "Buy" und bestätigte sein Kursziel von 92 Euro. Laut Einschätzung von Schwarz hätte Vorstandschef Manfred Wennemer wohl im Falle einer fehlenden Unterstützung des Aufsichtsrats seinen Rücktritt eingereicht. Das Gremium habe zwar das Übernahme-Angebot abgelehnt, halte aber eine Einigung mit Schaeffler für "erstrebenswert". Dies klinge moderater als vorherige Aussagen des Aufsichtsrats.

    "Eine Übernahme steht weiter im Raum", sagte Jürgen Pieper, Analyst beim Bankhaus Metzler. Die Reaktion des Aufsichtsrates sei keine totale Ablehnung, sei aber in dieser Form auch das erwartete Ergebnis. Möglich sei auch, dass sich die Aussage von Continental, die Aktie sei unterbewertet, positiv auf den Kurs auswirke.

    Für einen Händler ist die Zurückweisung des Übernahmeangebots durch Continental als "relativ weich" einzustufen. "Damit bleiben alle Optionen offen", sagte er am Morgen./stb/fat

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige