| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
AKTIE IM FOKUS: Continental gut behauptet - 'Schaeffler-Nachschlag erwartet'
Der Aufsichtsrat des Autozulieferers hatte dem Vorstand Rückendeckung gegeben und das Angebot der Schaeffler-Gruppe am Mittwoch als nicht angemessen zurückgewiesen. Es solle neue Verhandlungen geben, hieß es. Eine Einigung mit dem fränkischen Familienunternehmen sei "erstrebenswert". Alexander Neuberger, Analyst bei Cheuvreux, sagte: "Man kann ein höheres Angebot von Schaeffler erwarten". Nach den Aussagen des Continental-Aufsichtsrates laufe alles in diese Richtung. "Continental zielt nicht auf eine Beteiligung, sondern auf ein höheres Angebot ab", ergänzte Neuberger. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich Schaeffler bei der Vorbereitung nicht auf diesen Fall eingestellt habe und entsprechend werde sicherlich noch ein Nachschlag kommen.
Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank beließ sein Votum für Continental-Titel bei "Buy" und bestätigte sein Kursziel von 92 Euro. Laut Einschätzung von Schwarz hätte Vorstandschef Manfred Wennemer wohl im Falle einer fehlenden Unterstützung des Aufsichtsrats seinen Rücktritt eingereicht. Das Gremium habe zwar das Übernahme-Angebot abgelehnt, halte aber eine Einigung mit Schaeffler für "erstrebenswert". Dies klinge moderater als vorherige Aussagen des Aufsichtsrats.
"Eine Übernahme steht weiter im Raum", sagte Jürgen Pieper, Analyst beim Bankhaus Metzler. Die Reaktion des Aufsichtsrates sei keine totale Ablehnung, sei aber in dieser Form auch das erwartete Ergebnis. Möglich sei auch, dass sich die Aussage von Continental, die Aktie sei unterbewertet, positiv auf den Kurs auswirke.
Für einen Händler ist die Zurückweisung des Übernahmeangebots durch Continental als "relativ weich" einzustufen. "Damit bleiben alle Optionen offen", sagte er am Morgen./stb/fat
| 24.09.2008 | Continental reduce | Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA | |
| 23.09.2008 | Continental akkumulieren | Independent Research GmbH | |
| 23.09.2008 | Continental neues Kursziel | Commerzbank Corp. & Markets | |
| 17.09.2008 | Continental Downgrade | Exane-BNP Paribas SA | |
| 17.09.2008 | Continental sell | Société Générale Group S.A. (SG) |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 08.10.2008 08:00 Finanzkrise: Auch Großbritannien schnürt Rettungspaket | |
| 07.10.2008 17:05 Dax auf Berg- und Talfahrt: VW-Aktie mit historischem Kurssprung | |
| 07.10.2008 13:08 Analyser to go: SAP kämpft mit der Krise und ruft Analysten auf den Plan |
|


















