05.06.2008 11:42
Drucken |

Schrift:

AKTIE IM FOKUS: Credit Agricole sehr schwach - Kapitalerhöhung

        PARIS (dpa-AFX) - Aktien von Credit Agricole   sind am Donnerstag nach Details zu der geplanten Kapitalerhöhung unter Druck geraten. Gegen 11.25 Uhr verloren die Titel 6,41 Prozent auf 15,61 Euro. Der EuroSTOXX 50 pendelte unterdessen um seinen Vortagesschluss und stand zuletzt 0,03 Prozent auf 3700,16 Zähler im Plus.

    Die drittgrößte französische Bank will sich 5,9 Milliarden Euro frisches Kapital beschaffen. Mithilfe der bereits Mitte Mai angekündigten Kapitalerhöhung soll die durch Milliarden-Abschreibungen belastete Bilanz stabilisiert werden, wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte. Dabei handelt es sich um eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht. Aktionäre können für je drei Anteile, die sie halten, eine neue Aktie zum Vorzugspreis erwerben.

    Händler und Analysten zeigten sich besonders besorgt über den Verwässerungseffekt. "In Medienberichten war der Preis zunächst auf 13 bis 14 Euro geschätzt worden", sagte ein Börsianer. Aber bei 10,60 Euro würden mehr Aktien ausgegeben als zunächst erwartet, was den Verwässerungseffekt entsprechend verstärke. Die Analysten von JP Morgan schätzen die Verwässerung durch die neuen Aktien auf 25 Prozent im Jahr 2009 und senkten ihre Gewinnerwartungen je Aktie um neun Prozent für das laufende Jahr und um elf Prozent für das kommende Jahr. Sie senkten das Kursziel für die Titel von 20 auf 18 Euro und bestätigten die Titel mit "Neutral".

    Auch andernorts äußerten sich Analysten mit Besorgnis über das Ausmaß des Abschlags, der auch darauf hindeute, dass die Kapitalerhöhung im derzeitigen Marktumfeld nicht gut ankommen werde. Der Ausblick für die Titel sei eher schwach. Die Experten der Deutschen Bank rechneten aus, dass Preis einen Abschlag von 49 Prozent zum Aktienkurs vom 13. Mai darstelle. Er liege am oberen Ende der Abschläge jüngster Kapitalerhöhungen. Das Marktumfeld sei schwieriger als noch vor ein paar Monaten, als die Societe Generale nur einen Discount von 38 Prozent geben musste. Für die Analysten von Raymond James ist der hohe Abschlag ein schlechtes Signal für die Entwicklung des Kurses in den nächsten Wochen. Die Experten von Landsbanki Kelper sehen darin ein Zeichen dafür, dass die Nachfrage nach Bankaktien derzeit nicht sehr hoch sei./gr/ag

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige