FRANKFURT (dpa-AFX) - TUI haben am Donnerstag kaum auf die Veröffentlichung des Geschäftsberichts reagiert. Börsianer sahen "keine Überraschungen" in den Zahlen des Reise- und Schifffahrtskonzerns, die lediglich die in der Vorwoche im Rahmen der Hauptversammlung bekannt gegebenen Eckdaten bestätigten. TUI-Aktien pendelten im frühen Verlauf um ihr Vortagesniveau und standen gegen 12.10 Uhr mit 0,68 Prozent im Minus bei 17,40 Euro. Der DAX verlor 0,07 Prozent auf 7.078,39 Punkten.
Wie erwartet habe TUI die Containersparte Hapag-Lloyd zum ersten mal als nicht fortgeführtes Geschäft ausgewiesen, sagte Merck-Finck-Analyst Robert Heberger. Das deute darauf hin, dass die geplante Abspaltung tatsächlich durchgeführt werde. Er vermutet dies im zweiten Halbjahr. Die Zahlen an sich hätten keine große Überraschung gebracht. Seine Empfehlung bleibt "Hold".
M.M. Warburg-Analyst Eggert Kuls sprach von einem "starken Start in das Geschäftsjahr 2008". Die Tourismus-Sparte, die wegen der sehr starken Saisonalität im ersten Quartal immer deutliche Verluste schreibe, habe sich bemerkenswert verbessert. Die Buchungssituation sei vielversprechend. TUI zeige sich optimistisch die Profitabilität in den Sparten Schifffahrt und Tourismus im Jahresverlauf substanziell zu steigern. Kuls bekräftigte in dem Kommentar am Morgen seine Einstufung "Buy" mit dem Ziel 21 Euro. Analyst Zafer Rüzgar von Independent Research sieht das Nettoergebnis etwas unter den Prognosen des Marktes und unter seinen eigenen Erwartungen. Erfreulich werte er die operative Verbesserung im ersten Quartal. Rüzgar stuft TUI-Aktien mit "Akkumulieren" beim Ziel 19 Euro ein./fat/gr