Altana Aktie [WKN: 635294 / ISIN: US02143N1037]

Sende E-Mail
Drucken
05.05.2008 10:33
Drucken |

Schrift:

ALTANA-Chef bestätigt Ziele für 2008 - Weitere Zukäufe geplant

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der ALTANA-Konzern  sieht sich auf Kurs, die Prognosen für 2008 und die mittelfristigen Margenziele für die einzelnen vier Sparten zu erreichen. "Wir erwarten unter den gegebenen Rahmenbedingungen für unsere Spezialprodukte weiterhin eine positive globale Nachfrageentwicklung, welche robust, aber nicht so dynamisch sein wird, wie wir es 2007 gesehen haben," sagte Konzernchef Matthias Wolfgruber am Montag vor Aktionären in Frankfurt.

    ALTANA hatte am vergangenen Dienstag nach einem kräftigen operativen Ergebnisplus im ersten Quartal wegen des starken Euro seinen Umsatzausblick gesenkt. Auf Basis eines Wechselkurses von 1,50 US-Dollar je Euro im Jahresdurchschnitt rechne ALTANA für 2008 mit einem Umsatzwachstum auf 1,42 bis 1,47 Milliarden Euro nach zuvor 1,44 bis 1,490 Milliarden Euro. Das EBITDA soll sich weiterhin in einer Spanne von 260 bis 290 Millionen Euro bewegen. Das Ergebnis vor Steuern wird im laufenden Geschäftsjahr wegen des Wegfalls des positiven Zinseffektes im vergangenen Jahr durch den Verkauf der ALTANA Pharma geringer ausfallen.

    ALTANA hatte sein unter ALTANA Pharma firmierendes Pharmageschäft Ende 2006 an die dänische Nycomed für 4,7 Milliarden Euro verkauft und konzentriert sich seitdem auf die Spezialchemie. ALTANA sei bestens positioniert, um vom Wachstum in China und Indien zu profitieren. Deutschland ist mit 17 Prozent Umsatzanteil der größte Einzelmarkt der im MDAX notierten ALTANA AG. Mit Blick auf die Wachstumsdynamik, liegt China mit 18 Prozent beziehungsweise 21 Prozent auf operativer Basis deutlich vorne.

    ALTANA strebe auch weiterhin nach dem bisher größten Zukauf der Unternehmensgeschichte, der Übernahme von Eckart, Akquisitionen an. Wenn sich eine Gelegenheit biete, werde ALTANA auch in einen fünften Geschäftsbereich einsteigen. "Für den Fall neuer Geschäftsfelder suchen wir nach Akquisitionszielen, die sich in definierten Zielmärkten mit einem Gesamtpotenzial von 200 Millionen bis zu 2 Milliarden Euro bewegen", bekräftigte Wolfgruber frühere Aussagen. Anfang März hatte die Aktie mit einem deutlichen Kursrutsch auf einen Pressebericht über eine mögliche Milliardenofferte von ALTANA für die amerikanische Rockwood Holding reagiert. "Es gibt und gab keine Gespräche mit Rockwood", erklärte Wolfgruber bei der Bilanzpressekonferenz der Gesellschaft Mitte März./ep/tw

Aktien in diesem Artikel

Altana %
Immer mehr Staus auf Autobahnen: Wofür plädieren Sie?
Mehr Autobahnen bauen
Überholverbot für LKW
Preis für Bahnfahrkarten senken
Mineralölsteuer erhöhen
PKW-Maut erheben




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige