| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | GuV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | im Forum | Fonds | ||
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Allianz bestätigt Ziel für Dresdner nicht - Bank mit Verlust im 1. Quartal
Der Gewinn des Allianz-Konzerns brach - wie Ende April angekündigt - von 3,240 auf 1,148 Milliarden Euro ein. Das operative Ergebnis ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,870 auf 1,856 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz fiel mit 27,7 Milliarden Euro ebenfalls schwächer aus als im Vorjahr, als er bei 29,323 Milliarden gelegen hatte. Seit dem Jahreswechsel gab auch das Eigenkapital erneut nach, dieses Mal um 2,8 Milliarden Euro auf 45,0 Milliarden Euro. Bereits im Schlussquartal 2007 war das Eigenkapital um rund eine Milliarde Euro gesunken.
Für den Rückgang des operativen Konzerngewinns zeichnete nicht nur die Dresdner Bank verantwortlich. Im Leben- und Krankenversicherungsgeschäft gab das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr von 750 auf 589 Millionen Euro nach. Im Asset Management ging es von 312 auf 241 Millionen Euro zurück. Einzig die Schaden- und Unfallversicherung legte von 1,267 auf 1,479 Milliarden Euro zu. Hier verbesserte sich auch die kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 96,8 auf 94,8 Prozent. Je weiter sie unter 100 Prozent liegt, desto stärker sind Schäden und Verwaltungskosten alleine durch Beitragseinnahmen gedeckt. Bis 2009 soll sie im Schnitt unter 94 Prozent bleiben, hieß es.
Bei der Dresdner Bank war hingegen nicht nur der operative Gewinn rückläufig. Die operativen Erträge fielen um beinahe zwei Drittel von 2,023 Milliarden auf 719 Millionen Euro./stw/zb
| 13.05.2008 | Allianz overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 13.05.2008 | Allianz neues Kursziel | Citigroup Corp. | |
| 09.05.2008 | Allianz kaufen | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 09.05.2008 | Allianz buy | Société Générale Group S.A. (SG) | |
| 09.05.2008 | Allianz buy | Citigroup Corp. |
Aktien in diesem Artikel
| Allianz SE | 129,3 | +-0,0% |
Top-Rankings
![]() | Die 30 bestbezahlten US-CEOs klicken Sie hier |
Die 30 weltgrößten Unternehmen klicken Sie hier |















