11.07.2008 13:45
Drucken |

Schrift:

Audi vorsichtig bei US-Absatzziel - Zuversicht in China -Presse

   INGOLSTADT (Dow Jones)--Angesichts der anhaltenden Dollar-Schwäche und der Kaufzurückhaltung sieht die Volkswagen-Tochter Audi AG ihr Absatzziel in den USA zunehmend zurückhaltender. "Es wäre schön, wenn wir die für 2008 angepeilte Marke von 100.000 Einheiten packen könnten, aber das ist nicht das Ziel per se", zitierte das Branchenblatt "Automobil-Produktion" am Freitag den Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler.

   An dem langfristigen Ziel, bis 2015 den Absatz in den USA auf 200.000 Wagen zu verdoppeln, hielt Stadler demnach aber fest. Optimistischer zeigte sich der Audi-Manager mit Blick auf die wachsenden Verkäufe in China. Das Absatzziel von 200.000 Audis bis 2015 im Reich der Mitte könne den Angaben zufolge schon früher erreicht werden. "Unter den heutigen Rahmenbedingungen sieht es so aus, als würden wir das Ziel in China vielleicht sogar etwas früher erreichen. Und wir tun uns etwas schwerer in den USA. Das kann sich aber in ein, zwei Jahren wieder ändern", sagte Stadler dem Magazin.

   Audi hat sich für den US-Markt ehrgeizige Ziele gesteckt, nachdem die Ingolstädter im vergangenen Jahr mit rund 93.500 verkauften Fahrzeugen von ihren Wettbewerbern BMW und Mercedes-Benz abgehängt worden sind. In diesem Jahr wollte Audi erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge in den USA verkaufen. Zur Halbzeit lag der Absatz jedoch 1,5% unter dem des Vorjahreszeitraums.

   Wie in den USA plant Audi auch für China bis 2015 mit einem Absatz von 200.000 Einheiten. Dazu soll der Geländewagen Q5 beitragen, dessen Marktstart im nächsten Jahr vorgesehen ist. Im laufenden Jahr will Audi 110.000 Wagen in der Volksrepublik verkaufen.

   Chancen sieht Stadler auch in Indien, wo Audi sein Händlernetz ausbauen will. "In Indien sehen wir langfristig ein Potenzial von bis zu 10.000 Einheiten jährlich, ohne mich auf eine exakte Jahreszahl festlegen zu wollen", sagte Stadler dem Magazin. "2008 rechnen wir dort mit rund 1.000 verkauften Audis." Es gebe zwar bislang nur einen kleinen Premiummarkt, der Massenmarkt nehme aber an Dynamik deutlich zu.

   Bis Jahresende will Audi weltweit erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge verkaufen. Bis 2015 peilt Audi einen Absatz von 1,5 Mio Fahrzeugen an und möchte damit die Konkurrenten BMW und Mercedes-Benz überholen.

Webseiten: http://www.audi.de http://www.automobil-produktion.de

- Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com

DJG/kat/kla (END) Dow Jones Newswires

   July 11, 2008 07:44 ET (11:44 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 44 AM EDT 07-11-08

Aktien in diesem Artikel

Daimler 40,0 -2,6%
Bayerische Motoren Werke 27,8 -1,7%
Volkswagen vz 103,3 +0,2%
AUDI 467,0 -1,5%
Die Bundesregierung will den Kauf von stromsparenden Haushaltsgeräten mit einer Prämie von 150 Euro fördern (“Kühlschrank-Bonus)”. Würden Sie sich deswegen ein Neugerät anschaffen?
Ja
Nein
Vielleicht




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige