| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Titel von Merck bröckelten, allerdings ex-Dividende, um 3,7 Prozent ab. Papiere der Deutschen Bank litten ebenso wie die der Commerzbank unter Spekulationen um weitere Abschreibungen bei der Schweizer Großbank UBS. Außerdem trennten sich die Anleger verstärkt von den beiden Schwergewichten Daimler und Deutsche Telekom. Dabei konnte der führende europäische Telekom-Konzern einen Großauftrag für die Konzernsparte T-Systems an Land ziehen. Die Aktie von Siemens schloss mit 0,3 Prozent im Minus. Einem Pressebericht zufolge drohen dem Industriekonzern aus einem Kraftwerksprojekt in Finnland Belastungen in dreistelliger Millionenhöhe. Auf der anderen Seite preschten Anteilsscheine von Linde um 1,6 Prozent nach oben. Dahinter folgten BMW und Conti.
Premiere zog gestern im MDAX um 2,1 Prozent an. Laut einem Medienbericht will der US-Medienkonzern News Corp. seine Beteiligung an dem Bezahlsender weiter aufstocken. Die Aktie des Hamburger Hafens verfestigte sich nach der Vorlage der Zahlen für 2007 um 4,2 Prozent. ARQUES fielen dagegen um 8 Prozent zurück. Das vorgelegte Zahlenwerk des Beteiligungsunternehmens konnte nur teilweise überzeugen.
Im SDAX standen unter anderem die von Koenig & Bauer vorgelegten Ergebnisse im Blick. Der Druckmaschinenhersteller konnte seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2007 trotz rückläufiger Erlöse deutlich steigern. Der Titel legte mehr als 12 Prozent zu. Anteilsscheine des Immobilienkonzerns Colonia Real Estate verloren nach der Bekanntgabe der Ergebnisse für 2007 mehr als 4 Prozent. Für Vivacon ging es daneben um gut 7 Prozent nach unten. Der Immobilienkonzern hat nach vorläufigen Zahlen Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 gesteigert. Air Berlin stachen mit knapp -9 Prozent ins Auge. Im Rahmen einer Analystenpräsentation hat die Airline ihren Ausblick gesenkt.
Der Markt heute:
Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Gewinnen starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 6.536 Punkten.
Konjunktur- und Wirtschaftstermine:
In Deutschland stehen heute die Arbeitsmarktdaten und der Einzelhandelsumsatz zur Veröffentlichung an. Ferner werden in der EU die Arbeitsmarktdaten bekannt gegeben. Aus den USA werden heute der ISM Index und die Bauausgaben gemeldet.
Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:
Quartalszahlen stehen heute bei Advanced Semiconductor Manufacturing Corp., Klöckner & Co AG und Symrise AG an.
Die US-Börsen:
Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Montag mit Gewinnen. Während der Dow Jones mit 12.262 Punkten um 0,38 Prozent zunahm, zog die NASDAQ um 0,79 Prozent auf 2.279 Zähler an. Die Futures notieren derzeit im Minus. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 1.783 Punkten (-0,3 Prozent) und der S&P Future bei 1.320 Zählern (-0,3 Prozent).
Devisen, Gold und Rohstoffe:
Brent Oil: 101,58 Dollar; Euro: 1,5725 Dollar; Gold: 914,17 Dollar
Wichtige Meldungen:
Der amerikanische Pharmakonzern Pfizer Inc. (ISIN US7170811035/ WKN 852009) teilte am Montag mit, ein spanisches Gericht in Barcelona habe den Patentschutz für das Cholesterinmedikament Lipitor bestätigt.
Der amerikanische Saatgut- und Agrarchemiekonzern Monsanto Co. (ISIN US61166W1018/ WKN 578919) wird die niederländische De Ruiter Seeds Group BV übernehmen.
Das amerikanische Biotech-Unternehmen ImClone Systems Inc. (ISIN US45245W1099/ WKN 883074) gab am Montag bekannt, dass es Kenneth Zuerblis zum Senior Vice President und CFO bestellt hat.
Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) hat die Einzeihung von knapp 1,7 Millionen eigener Aktien der Gesellschaft genehmigt. (01.04.2008/ac/n/m)
| 25.07.2008 | Pfizer neues Kursziel | Credit Suisse Group | |
| 24.07.2008 | Pfizer akkumulieren | Independent Research GmbH | |
| 30.06.2008 | Pfizer buy | American Technology Research Inc. | |
| 26.06.2008 | Pfizer Ersteinschätzung | JP Morgan Chase & Co. | |
| 20.06.2008 | Pfizer neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Pfizer | 12,0 | -1,6% | |
| Monsanto | 74,0 | +2,5% | |
| ImClone Systems | 28,6 | -2,3% | |
| Heidelberger Druckmaschinen | 11,8 | +0,6% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 25.07.2008 16:08 Wochenrückblick: Schwache Bilanzen und Konjunktursorgen | |
| 25.07.2008 16:07 Analyser to go: Stotternder Motor bei Daimler | |
| 25.07.2008 11:21 Analyser to go: Morgan Stanley stuft Enel-Aktie nach oben |
|


















