Adobe Systems Aktie [WKN: 871981 / ISIN: US00724F1012]

Sende E-Mail
Drucken
17.06.2008 08:32
Drucken |

Schrift:

Ausblick: Die Märkte am Dienstag

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach anfänglichen Gewinnen haben die deutschen Standardwerte gestern überwiegend im Minus geschlossen. Letztendlich sackte der DAX um 0,52 Prozent ab auf 6.729,88 Punkte (XDAX: 6.747,45 Punkte; -0,47 Prozent). Der MDAX gewann dagegen 0,66 Prozent auf 9.637,45 Zähler. Gegenwind kam am Nachmittag aus Übersee. Nach enttäuschenden Konjunkturdaten sind die US-amerikanischen Börsen mit Verlusten in den Handel gestartet. Zum Handelsschluss in Deutschland hatten aber zumindest an der NASDAQ die Bären Oberhand. Für Juni ermittelte die Federal Reserve Bank of New York eine überraschende Abnahme bei der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts New York. Ein weiterer Belastungsfaktor war der rekordhohe Ölpreis.

Im Fokus der Anleger befand sich unter anderem die Deutsche Postbank. Presseberichten zufolge soll neben zahlreichen inländischen Kreditinstituten nun auch die britische Lloyds TSB ein Auge auf die zum Verkauf stehende Bankgesellschaft geworfen haben. Die Aktie verlor aber dennoch 0,5 Prozent. Titel der Konzernmutter Deutsche Post schlossen knapp behauptet.

Anzeige:
DWS.de Alles rund um das Thema Anlagefonds finden Sie bei DWS.de

Am Indexende rangierten Bayer mit -2,6 Prozent. Deutlich schwächer präsentierten sich zudem BASF, Merck und die Deutsche Telekom. Siemens gingen gestern unverändert aus dem Handel. Der Konzern kündigte die Übernahme der BJC, des drittgrößten Anbieters für Schalter und Steckdosen in Spanien, an.

An der Spitze des DAX kletterten Titel der Deutschen Börse um 5,1 Prozent. Ebenfalls gesucht waren Infineon und ThyssenKrupp. adidas zogen um 0,5 Prozent an, nachdem sich der Sportartikelhersteller zufrieden über den bisherigen Verlauf der Fußball-Europameisterschaft geäußert hat.

Im MDAX machten sich Wacker Chemie mit +4,1 Prozent an der Spitze breit. Dahinter folgten ProSiebenSat.1 und K+S. ARQUES verloren am Indexende 2,7 Prozent.

Der Markt heute:

Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Gewinnen starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 6.738 Punkten.

Konjunktur- und Wirtschaftstermine:

In Deutschland stehen heute die Außenhandelsdaten und ZEW-Konjunkturerwartungen zur Veröffentlichung an. Ferner werden in Großbritannien die Verbraucherpreise, in Italien die Außenhandelsdaten und in der EU die Handelsbilanz bekannt gegeben. Aus den USA werden heute die Wohnbaubeginne, Baugenehmigungen, Erzeugerpreise, Leistungsbilanz, Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung gemeldet.

Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:

Quartalszahlen stehen heute bei Best Buy Co. Inc. und Goldman Sachs Group Inc. an. Die Hauptversammlung wird bei Alphaform AG, Bechtle AG, D.Logistics AG und RHÖN-KLINIKUM AG abgehalten.

Die US-Börsen:

Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Montag uneinheitlich. Während der Dow Jones mit 12.269 Punkten um 0,31 Prozent abnahm, zog die NASDAQ um 0,83 Prozent auf 2.474 Zähler an. Die Futures notieren derzeit unverändert. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 1.990 Punkten (0,0 Prozent) und der S&P Future bei 1.359 Zählern (0,0 Prozent).

Devisen, Gold und Rohstoffe:

Brent Oil: 135,34 Dollar; Euro: 1,5532 Dollar; Gold: 883,65 Dollar

Wichtige Meldungen:

Die Adobe Systems Inc. (ISIN US00724F1012/ WKN 871981) meldete am Montag nach US-Börsenschluss die Zahlen zum zweiten Fiskalquartal 2007/08. Dabei konnte der amerikanische Software-Hersteller abermals einen Anstieg bei Umsatz und Gewinn verzeichnen und die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Der US-Versicherungskonzern Allstate Corp. (ISIN US0200021014/ WKN 886429) kündigte am Montag die Übernahme des Automobilclubs Partnership Marketing Group, einer Tochter von GE Money an. GE Money ist die Finanztochter des US-Mischkonzerns General Electric Co. (GE) (ISIN US3696041033/ WKN 851144).

Der US-Chiphersteller Intel Corp. (ISIN US4581401001/ WKN 855681) kündigte am Montag den Spin-off seiner Solarzellen-Aktivitäten an. Dazu wird Intel seine Geschäftstätigkeiten in diesem Bereich in eine neue Gesellschaft einbringen.

Der Automobilhersteller Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) kündigte am Montag ein Investitionsprogramm zur Erweiterung der Sprinterfertigung an. (17.06.2008/ac/n/m)

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige