| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | IR-Daten | |||||
Hierzulande standen die Ergebnisse des Software-Riesen SAP im Mittelpunkt. Der Konzern konnte seinen Überschuss im abgelaufenen Quartal um 10 Prozent steigern, die Software-Erlöse legten dabei um 11 Prozent zu. Beim Umsatz verbuchte SAP ein Plus von 9 Prozent. Obwohl die Zahlen insgesamt im Rahmen der Erwartungen lagen, verlor die Aktie am Indexende 3,3 Prozent. Deutliche Verluste von rund 2 Prozent und mehr verbuchten außerdem die Deutsche Post, Siemens und die HRE.
Auf der anderen Seite stach das MAN-Papier mit einem Aufschlag von 2,3 Prozent hervor. Einer schwedischen Zeitung zufolge sind sich die beiden Scania-Großaktionäre Volkswagen und das Investmentunternehmen Investor AB darüber einig, dass Scania eine Offerte für MAN auf den Tisch legen wird. Die VW-Aktie wechselte nach dieser Meldung ebenfalls auf die Überholspur und gewann 0,9 Prozent. Der Wolfsburger Autobauer gab gestern zudem starke Absatzzahlen für den Monat September bekannt. Weitere Gewinner waren Henkel und Bayer.
Die Aktie von GEA zählte im MDAX mit einem Aufschlag von 1,7 Prozent zu den größten Favoriten. Einem Pressebericht zufolge will sich GEA vor allem durch Zukäufe kleinerer und mittlerer Unternehmen verstärken, wobei der Konzern auf ein üppiges Liquiditätspolster zurückgreifen kann. Verluste von jeweils mehr als 4 Prozent erlitten dagegen ARQUES, Bilfinger Berger und ProSiebenSat.1.
Der Markt heute:
Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Gewinnen starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 7.938 Punkten und HSBC Trinkaus & Burkhardt sieht den DAX bei 7.944 Zählern.
Konjunktur- und Wirtschaftstermine:
In Deutschland stehen heute die Erzeugerpreise und der Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums zur Veröffentlichung an. Ferner werden in Italien die Handelsbilanz sowie die Industrieaufträge und in Großbritannien das BIP bekannt gegeben. Aus den USA werden heute keine marktbewegenden Konjunkturdaten gemeldet.
Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:
Quartalszahlen stehen heute bei 3M Co., Alltel Corp., Arch Coal Inc., Boston Scientific Corp., Caterpillar Inc., Fifth Third Bancorp, Harley-Davidson Inc., Honeywell International Inc., Schlumberger Ltd., Sonoco Products Co., Wachovia Corp. und Xerox Corp. an.
Die US-Börsen:
Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Donnerstag uneinheitlich. Während der Dow Jones mit 13.888 Punkten um 0,03 Prozent abnahm, zog die NASDAQ um 0,24 Prozent auf 2.799 Zähler an. Die Futures notieren derzeit im Plus. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 2.192 Punkten (-0,6 Prozent) und der S&P Future bei 1.537 Zählern (-0,6 Prozent).
Devisen, Gold und Rohstoffe:
Brent Oil: 88,04 Dollar; Euro: 1,4314 Dollar; Gold: 769,30 Dollar
Wichtige Meldungen:
Die Gilead Sciences Inc. (ISIN US3755581036/ WKN 885823) hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2007 veröffentlicht. Dabei konnte das amerikanische Biotechunternehmen von seinen HIV-Medikamenten profitieren und seinen Umsatz deutlich steigern.
Die amerikanische Advanced Micro Devices Inc. (AMD) (ISIN US0079031078/ WKN 863186) hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2007 veröffentlicht. Dabei musste der weltweit zweitgrößte Hersteller von Mikroprozessoren aufgrund des harten Preiskampfes im Sektor zwar erneut einen Verlust ausweisen, konnte aber dennoch bei Umsatz und Ergebnis die Erwartungen der Analysten schlagen.
Die Google Inc. (ISIN US38259P5089/ WKN A0B7FY) hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2007 veröffentlicht. Dabei konnte der Internet-Suchmaschinen-Betreiber erneut einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg erzielen und die Erwartungen übertreffen.
Die Europäische Kommission hat am Donnerstag die geplante Übernahme des französisch-spanischen Tabakkonzerns Altadis S.A. (ISIN ES0177040013/ WKN 869199) durch den britischen Wettbewerber Imperial Tobacco Group plc (ISIN GB0004544929/ WKN 903000) nach der EU-Fusionskontrollverordnung unter Auflagen genehmigt.
Die MTU Aero Engines Holding AG (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) gab am Donnerstag eine Veränderung in der Unternehmensführung bekannt. Demnach wird Dr. Stefan Weingartner neuer Vorstand Zivile Instandhaltung. Dies hat der Aufsichtsrat des im MDAX notierten Triebwerksherstellers heute entschieden. (19.10.2007/ac/n/m)
| 09:46 Uhr | Gilead Sciences per Stop-buy-limit zugreifen | boerse.de-Aktienbrief | |
| 06.10.2008 | Gilead Sciences market outperform | Rodman & Renshaw, LLC | |
| 06.10.2008 | Gilead Sciences Neueinschätzung | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 26.09.2008 | Gilead Sciences outperform | Robert W. Baird & Co. Incorporated | |
| 25.09.2008 | Gilead Sciences neues Kursziel | Citigroup Corp. |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche | |
| 10.10.2008 13:56 Analyser to go: IBM trotzt Finanzmarktkrise | |
| 10.10.2008 10:29 Panik an Frankfurter Börse - Dax im freien Fall |
|


















