| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | GuV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen | |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | im Forum | Fonds | ||
| Historisch | IR-Daten | |||||
Die Aktie des Software-Riesen SAP schloss gestern mit einem satten Abschlag von 4,2 Prozent. Der Wert litt unter den enttäuschenden Ergebnissen des US-Mitbewerbers Oracle. Dieser konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal weniger stark als erwartet steigern, während sich der Gewinn wie prognostiziert entwickelt hat.
Anteilsscheine der HRE schossen nach einem schwachen Auftakt um 14 Prozent in die Höhe, obwohl der Immobilienfinanzierer bekannt gab, dass die Rahmenbedingungen für den Konzern seit Jahresanfang 2008 schwieriger geworden sind. Deshalb könne auch nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Planung für das Geschäftsjahr 2008 nicht ganz erreicht werden kann. Die Aktie hat in den letzten Monaten allerdings bereits massiv an Wert verloren. E.ON gewannen 2,7 Prozent. Einem Pressebericht zufolge hat der Energieversorger gute Chancen auf eine Übernahme der Mehrheit des belgischen Gashändlers Distrigaz. Weitere Gewinner waren unter anderem ThyssenKrupp, Continental und die Allianz.
Im MDAX waren insbesondere ARQUES (+10,3 Prozent) und KlöCo (+9,1 Prozent) gefragt. EADS schlossen gestern mit 3,5 Prozent im Plus. Das von dem Luftfahrtkonzern geführte Konsortium AirTanker hat einen milliardenschweren Auftrag des britischen Verteidigungsministeriums erhalten. STADA zogen um 2,8 Prozent an. Der Generikahersteller hat zuvor alle vorläufigen Geschäftszahlen bestätigt. DEUTZ gewannen 5,6 Prozent. Der Motorenhersteller konnte im Geschäftsjahr 2007 zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und EBIT erzielen.
Der Markt heute:
Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Verlusten starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 6.552 Punkten.
Konjunktur- und Wirtschaftstermine:
In Deutschland stehen heute die Gewerbeanzeigen und der GfK-Konsumklimaindikator zur Veröffentlichung an. Ferner werden in Italien die Außenhandelsdaten bekannt gegeben. Aus den USA werden heute die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und das BIP gemeldet.
Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:
Quartalszahlen stehen heute bei IAMGOLD Corp., KB Home, Steelcase Inc, aap Implantate AG, Aareal Bank AG, ABACHO AG, Alphaform AG, Biotest AG, Conergy AG, curasan AG, Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ErSol Solar Energy AG, Evotec AG, IM Internationalmedia AG, Integralis AG, JENOPTIK AG, Neue Sentimental Film AG, ProSiebenSat.1 Media AG und TOMORROW FOCUS AG an.
Die US-Börsen:
Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Donnerstag mit Verlusten. Während der Dow Jones mit 12.302 Punkten um 0,97 Prozent abnahm, ging die NASDAQ um 1,87 Prozent auf 2.280 Zähler zurück. Die Futures notieren derzeit im Plus. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 1.799 Punkten (+0,4 Prozent) und der S&P Future bei 1.337 Zählern (+0,6 Prozent).
Devisen, Gold und Rohstoffe:
Brent Oil: 106,93 Dollar; Euro: 1,5782 Dollar; Gold: 945,60 Dollar
Wichtige Meldungen:
Die Accenture Ltd. (ISIN BMG1150G1116/ WKN 795335) hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2007/08 veröffentlicht. Dabei konnte das auf den Bermudas ansässige Management- und Technologie-Beratungsunternehmen seinen Gewinn weiter steigern und die Erwartungen schlagen. Zudem wurde der Ausblick erhöht.
Die amerikanische Apollo Group Inc. (ISIN US0376041051/ WKN 898968) gab am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen zum zweiten Fiskalquartal 2007/08 bekannt. Dabei musste der Betreiber der Universität von Phoenix einen unerwarteten Verlust ausweisen. Der Umsatz stieg dagegen um 14 Prozent an, verfehlte aber ebenfalls die Erwartungen.
Die Tipp24 AG (ISIN DE0007847147/ WKN 784714) gab am Donnerstag die Zahlen zum Geschäftsjahr 2007 bekannt. Zudem wurden Veränderungen an der Unternehmensspitze mitgeteilt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 23,5 Prozent auf 8,9 Mio. Euro.
Der größte US-Müllentsorger Waste Management Inc. (ISIN US94106L1098/ WKN 893579) hat aktuellen Presseberichten zufolge den Software-Konzern SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) wegen angeblich unbrauchbarer Software auf mehr als 100 Mio. Dollar Schadenersatz verklagt. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe. (28.03.2008/ac/n/m)
| 31.03.2008 | Accenture outperform | Cowen and Company, LLC | |
| 31.03.2008 | Accenture outperform | Credit Suisse Group | |
| 25.09.2007 | Accenture neues Kursziel | Stifel, Nicolaus & Co., Inc. | |
| 19.06.2007 | Accenture neues Kursziel | Bear Stearns | |
| 30.05.2007 | Accenture market perform | Wachovia Sec |
Aktien in diesem Artikel
| Accenture | 24,7 | +1,4% | |
| Apollo Group | 30,0 | -1,0% | |
| Tipp24 | 16,3 | +0,6% | |
| Waste Management | 24,7 | +0,4% | |
| SAP | 33,0 | +0,4% |
Top-Rankings
![]() | Die 30 bestbezahlten US-CEOs klicken Sie hier |
Die 30 weltgrößten Unternehmen klicken Sie hier |















