Intuit Aktie [WKN: 886053 / ISIN: US4612021034]

Sende E-Mail
Drucken
21.05.2008 08:18
Drucken |

Schrift:

Ausblick: Die Märkte am Mittwoch

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag nach negativen Vorgaben aus den USA und Asien sehr schwach präsentiert und damit nicht an die gute Vortagsentwicklung anknüpfen können. Bis Handelsende glitt der DAX um 1,49 Prozent ab und schloss bei 7.118,50 Indexpunkten (XDAX: 7.120,61 Punkte; -1,17 Prozent). Für den MDAX ging es daneben um 3,14 Prozent nach unten auf 9.752,29 Zähler. Wie am Vormittag bekannt wurde, verringerte sich der Index der ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai leicht auf -41,4 Punkte. Analysten hatten im Vorfeld jedoch mit einer Verbesserung gerechnet. Begünstigt wurden die Gewinnmitnahmen außerdem von einer neuerlichen Aufwärtsbewegung beim Ölpreis. Die Wall Street leidet zudem unter enttäuschenden Erzeugerpreisdaten. Der Dow Jones lag zum Handelsschluss in Deutschland mit 1,4 Prozent im Minus.

Die Verluste zogen sich dabei quer durch alle Branchen. Mit einem satten Minus von 5,5 Prozent bildete gestern das Papier von Infineon das Schlusslicht. Belastet von neuen Rekordhöhen beim Ölpreis verloren Anteilsscheine der Deutschen Lufthansa 3,1 Prozent. Der Dialysespezialist FMC hat die Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr im Rahmen seiner Hauptversammlung bestätigt. Die Aktie fand sich daraufhin mit einem Abschlag von 2 Prozent im DAX-Mittelfeld.

Anzeige:
DWS.de Alles rund um das Thema Anlagefonds finden Sie bei DWS.de

Papiere der Allianz hielten sich mit -0,3 Prozent recht stabil. Einem Pressebericht zufolge will die zu dem Allfinanzkonzern gehörende Dresdner Bank künftig bei der Konsolidierung im deutschen Bankensektor eine aktive Rolle spielen. Einziger Gewinner war gestern SAP mit +0,3 Prozent.

Im MDAX war die Aktie von HUGO BOSS erneut gesucht. Gegen den Trend gewann der Wert letztendlich 1,3 Prozent. An der Indexspitze rückten gestern Arcandor um 1,9 Prozent vor. SGL CARBON bildeten mit -6 Prozent das Schlusslicht. Kräftige Kursverluste fuhren mitunter auch K+S, MTU und Salzgitter ein.

Der Markt heute:

Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Verlusten starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 7.113 Punkten.

Konjunktur- und Wirtschaftstermine:

In Deutschland stehen heute die Erwerbstätigkeit und das ifo Geschäftsklima zur Veröffentlichung an. Ferner wird in Großbritannien der Finanzierungssaldo der öffentlichen Hand bekannt gegeben. Aus den USA werden heute die Hypothekenanträge und der Ölmarktbericht gemeldet.

Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:

Quartalszahlen stehen heute bei AGRANA Beteiligungs-AG, ARQUES Industries AG, Limited Brands Inc., Ross Stores Inc. und Talbots Inc. an.

Die US-Börsen:

Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Dienstag mit Verlusten. Während der Dow Jones mit 12.828 Punkten um 1,53 Prozent abnahm, ging die NASDAQ um 0,95 Prozent auf 2.492 Zähler zurück. Die Futures notieren derzeit im Minus. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 2.007 Punkten (-0,1 Prozent) und der S&P Future bei 1.416 Zählern (-0,1 Prozent).

Devisen, Gold und Rohstoffe:

Brent Oil: 129,00 Dollar; Euro: 1,5668 Dollar; Gold: 920,55 Dollar

Wichtige Meldungen:

Die amerikanische Intuit Inc. (ISIN US4612021034/ WKN 886053) gab am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen zum dritten Fiskalquartal 2007/08 bekannt. Dabei konnte der Anbieter von Steuer- und Finanz-Software Umsatz und Gewinn kräftig steigern und die Erwartungen übertreffen.

Die Hewlett-Packard Co. (ISIN US4282361033/ WKN 851301) veröffentlichte am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2007/08. Der amerikanische Hardware-Hersteller konnte dabei den Gewinn um 16 Prozent steigern und so die Erwartungen klar schlagen. Auch der Umsatzanstieg verlief unerwartet deutlich. Zudem erhöhte HP seine Umsatzprognose.

Aktuellen Presseberichten zufolge steht der Luft- und Raumfahrtkonzern European Aeronautic Defence and Space Co. EADS N.V. (ISIN NL0000235190/ WKN 938914) beim Airbus-Hoffnungsträger A350 vor großen Entwicklungshürden. Wie das "Handelsblatt" am Dienstag in seiner Online-Ausgabe berichtet, steht Airbus zwei Jahre nach dem Neustart des Projekts immer noch vor ungelösten Problemen.

Die Aareal Bank AG (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) hat sich von einem Privatkundenportfolio getrennt. (21.05.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Wie beurteilen Sie die Leistung von Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Steinbrück in der aktuellen Finanzkrise?
Sehr gut
Gut
Zufriedenstellend
Ausreichend
Mangelhaft
Ungenügend




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige